Literaturliste Thermodynamik und Brennverfahren

Jahr: (JJJJ) bis (JJJJ)
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  • Boose, B.; Berner, H.-J.; Bargende, M, 2013
    3D-CFD Simulation mehrflutiger Abgasturbolader unter motorischen Randbedingungen
    14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Wenig, M.; Grill, M.; Bargende, M.: , 2013
    Simulation of the Variation of Successive Cycles in Gasoline Engines
    13. Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Wenig, M.; Grill, M.; Bargende, M., 2013
    A New Approach for Modeling Cycle-to-Cycle Variations within the Framework of a Real Working-Process Simulation
    SAE-Paper 2013-01-1315, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Berner, H.-J., 2013
    Technische Entwicklungen beim Erdgasmotor
    13. Erdgas Mobil Symposium, Berllin, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Berner, H.-J., 2013
    Natural Gas as a Fuel – The European Perspective
    International Natural Gas Symposium, Greenville, South Carolina, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Heinle, M.; Berner, H.-J, 2012
    Some Useful Additions to Calculate the Wall Heat Losses in Real Cycle Simulations
    SAE World Congress, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2011
    Simulation of the Post-Oxidation in Turbo Charged SI-DI-Engines
    SAE World Congress, SAE 2011-01-0373, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2011
    Virtuelle Optimierung an einem Twin-Turbo Dreizylinder-Ottomotor im FTP75
    3. Tagung: Motorprozessrechnung und Aufladung, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Bargende, M.:, 2011
    CNG im Umfeld künftiger Fahrzeug-Antriebskonzepte
    6. Tagung Gasfahrzeuge - TAE Esslingen, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Heinle, M.; Berner, H.-J., 2011
    Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung
    Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“ Graz, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., Berner, H-J., Boland, D, 2011
    Entwicklung eines hybriden Antriebsstranges mit einem aufgeladenen CNG-Motor
    Tagung Concept, Dresden, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, M. Bargende, 2011
    Optimierung und Vergleich von Motorkonzepten durch Einsatz von vorhersagefähigen, schnellen Verbrennungsmodellen
    Wiener Motorensymposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Schmid, A.; Rether, D.; Bargende, M., 2011
    Simulation als Werkzeug zur Effizienzsteigerung
    Dresdner Motorenkolloquium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Schmid, A.; Rether, D.; Bargende, M., 2011
    Vorhersagefähige 0D/1D-Simulation als Werkzeug im Motorentwicklungsprozess
    TAE-Tagung Dieselmotorentechnik, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2010
    Ein neuer Ansatz zur Vorhersage des ottomotorischen Klopfens
    3. Tagung Ottomotorisches Klopfen – irreguläre Verbrennung, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Boland, D.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2010
    Optimization of a CNG driven SI engine within a parallel hybrid power train by using EGR and an oversized turbocharger with active waste gate control,
    SAE-Paper 2010-01-0820
    Engine Control and Optimization in Hybrid Powertrains, 2010, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Babic, G.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2010
    Operating Strategies on HCCI Combustion
    Volume 2, S. 543-561
    10th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology , Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bertola, A.; Stadler, J.; Höwing, J.; J. Boland, D.; Berner, H.-J.; Philipp, U, 2010
    Indizierbasierte Analyse von Motor-Start-Stopp-Vorgänge
    8. - 9. Juni 2010, Kurhaus Baden-Baden
    Beiträge: 9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2010
    Transiente Ladungswechselsimulation mit Scavening beim abgasturboaufgeladenen BDE-Ottomotor
    19. - 20. Oktober 2010, Stuttgart
    MTZ-Konferenz: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kozuch, P.; Maderthaler, K.; Grill, M.; Schmid, A., 2010
    Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG
    201-216
    9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2010
    Transiente Simulation mit Scavenging beim Turbo-Ottomotor
    MTZ 2010-11, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Rether, D.; Schmid, A.; Grill, M.; Bargende, M., 2010
    Quasidimensionale Simulation der Dieselverbrennung mit Vor- und Nacheinspritzungen
    MTZ 2010-10, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Bargende, M., 2010
    Das Zylindermodul - Neue Simulation nicht nur für zukünftige Brennverfahren
    MTZ 2009-10, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Babic, G.; Bargende, M., 2010
    Betriebsstrategien für die Benzinselbstzündung
    MTZ 2010-09, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Wenig M., Grill M., Bargende M., 2010
    Fundamentals of Pressure Trace Analysis for Gasoline Engines with Homogeneous Charge Compression Ignition
    SAE 2010-01-2182
    Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren
    Publikationen PDFs
  • Lejsek, D.; Kulzer, A.; Hohenberg, G.; Bargende, M., 2010
    Novel Transient Wall Heat Transfer Approach for the Start-Up of SI Engines with Gasoline Direct Injection
    SAE Paper No. 2010-01-1270 , Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Wenig, M.; Grill, M.; Bargende, M., 2010
    Fundamentals of Pressure Trace Analysis for Gasoline Engines With Homogeneous Charge Compression Ignition
    SAe Papapr No. 2010-01-2182 , Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Bargende, M.; Schmid, A.; Rether, D., 2010
    Quasi-Dimensional and Empirical Modeling of Compression-Ignition Engine Combustion and Emissions
    SAE Paper No. 2010-01-0151 , Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Rether, D.; Grill, M.; Schmid, A.; Bargende, M., 2010
    Quasi-Dimensional Modeling of CI-Combustion with Multiple Pilot- and Post Injections
    SAE Paper No. 2010-01-0150 , Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Bargende, M., 2010
    The Development of an Highly Modular Designed Zero-Dimensional Engine Process Calculation Code
    SAE Paper No. 2010-01-0149 , Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Lejsek, D.; Kulzer, A.; Kufferath, A.; Hohenberg, G.; Bargende, M., 2010
    Berechnung des Wandwärmeübergangs im Motorhochlauf von DI-Ottomotoren
    Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2010
    Fahrzeugantriebe heute und morgen
    No. 7, 2010/2011 - Intelligente Fahrzeuge
    Themenheft Forschung, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kozuch, P.; Maderthaner, K.; Grill, M.; Schmid, A., 2010
    Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG
    Symposium Baden-Baden, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Boland, D.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2009
    Optimization of a 3-Cylinder CNG Engine within a Parallel Hybrid Power Train
    Documentation, Vol. 1, S. 151-166
    9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kuberczyk, R.; Berner, H.-J.; Bargende M., 2009
    Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotor
    Ausgabe Nr.: 2009-01, S. 82-89
    MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Boland, D.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2009
    Simulative optimization of a 3-cylinder CNG engine within a parallel hybrid power train.
    18th - 19th June 2009, Torino, Italy
    Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Boland, D.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2009
    Optimierung eines aufgeladenen CNG-Ottomotors für den Betrieb in einem Parallelhybrid-Antriebsstrang
    13. - 14. Oktober 2009, Stuttgart
    4. Tagung Gasfahrzeuge: Minimale CO2-Emission zur Erfüllung kommender Grenzwerte (CD-ROM), Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Andreas Schmid, Michael Grill, Hans-Jürgen Berner, Michael Bargende, 2009
    Transient and Map-Based Driving Cycle Calculation with GT-SUITE
    9th November 2009, Frankfurt
    GT-User Conference, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schmid, A.; Berner, H.-J.; Bargende, M.; Grill, M., 2009
    Development of a Quasi-Dimensional Combustion Model for Stratified SI-Engines
    SAE 2009-01-2659
    SAE 2009 Powertrains Fuels and Lubricants Meeting, San Antonio, TX, USA, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Weinrich, M.:, 2009
    Ein Mittelwertmodell zur Thermomanagementoptimierung von Verbrennungsmotoren
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kuberczyk, R.:, 2009
    Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren – Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Canova, M.; Midlam-Mohler, S.; Rizzoni, G.; Steimle, F.; Boland, D.; Bargende, M., 2009
    A simulation Study of an E85 Engine APU for a Series Hybrid Electric Vehicle
    Documentation, Vol. 2, S. 101-116
    9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Andreas Schmid, Michael Bargende, Michael Grill, Hans-Jürgen Berner, Sascha Rossa, Michael Böttcher, 2009
    Ein neues, quasidimensionales Verbrennungsmodell für strahlgeführte, geschichtete Otto-DE-Motoren
    12. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Berner, H.-J.; Bohatsch, S.; Hofmann, B., 2008
    Ein strahlgeführtes CNG-Brennverfahren mit minimalen CO2-Emissionen / A spray guided CNG combustion system with minimized CO2 emissions.
    3. und 4. Juni 2008, München
    Der Antrieb von morgen: MTZ-Konferenz Motor 2008, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kuberczyk, R.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2008
    Bewertung wirkungsgradsteigernder Maßnahmen / Investigation into Efficiency Increasing Measures on SI-Engines
    Dokumentation, Band 2, S. 1-19
    8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Reinhardt, H.; Bargende, M.; Berner, H.-J., 2008
    Ein phänomenologisches Modell zur Berechnung des dieselmotorischen Zündverzugs
    Bargende, M. (Hrsg.)
    Dieselmotorentechnik: 11. Symposium, 05. und 06. Juni 2008, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Bohatsch, S.; Hofmann, B.; Bargende, M., 2008
    Strahlgeführte Erdgas-Direkteinblasung zur Erzielung höchster Prozesswirkungsgrade
    Dingel, Oliver (Hrsg.)
    Gasfahrzeuge III – Die Schlüsseltechnologie auf dem Weg zum emissionsfreien Antrieb? , Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Wichelhaus, D.:, 2008
    Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung für hohe Leistung bei begrenztem Luftangebot
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Reinhardt, H.; Bargende, M., 2008
    Modellierung der Zündverzugszeit für mehrfacheinspritzende Dieselmotoren
    Pischinger, Stefan (Hrsg.)
    Fahrzeug- und Motorentechnik: 17. Aachener Kolloquium 2008, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schiele, T.; Schlüter, W.; Luttermann, C.; Bargende, M., 2008
    Virtuelle Applikation – Bedatung von Motorsteuergerätefunktionen mittels Hardware-in-the-Loop-Simulation / Hardware-in-the-Loop simulation for the coordination between engine and electrical system
    Dokumentation, Band 1, S. 163-179
    8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Bargende, M, 2007
    Homogene Kompressionszündung bei Otto- und Dieselmotoren - Anforderungen und Potentiale
    7. November 2007, Passau
    Symposium: Trends in der Motorentechnologie 2007: Diesel - Otto - Hybrid , Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Hass, S.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Ideal Homogeneous Combustion Versus Partly Homogeneous Combustion for PC Diesel Engines
    SAE 2007-24-0016
    8th International Conference on Engines for Automobiles, 16. - 20. September 2007, Naples/Capri, Italy, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe
    20. und 21. September 2007, Graz, Austria
    Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors: 11. Tagung, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe
    Ausgabe Nr.: 2007-05
    MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Haas, S.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Investigation of homogeneous and partly homogeneous combustion at a PC diesel engine
    Dokumentation, Band 2, S. 5-26
    7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Schmid, A.; Chiodi, M., Berner, H.-J., Bargende, M., 2007
    Calculating the Properties of User-Defined Working Fluids for Real Working-Process Simulation
    SAE 2007-01-0936
    SAE 2007 Transactions Journal of Engines , Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Zülch, C. D.:, 2007
    Konzepte für einen sicheren Direktstart von Ottomotoren
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Haas, S.:, 2007
    Experimentelle und theoretische Untersuchung homogener und teilhomogener Dieselbrennverfahren
    elektronische Dissertation
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Bargende, M., 2007
    Quasidimensionale Verbrennungsmodellierung und 1-D Strömungssimulation an Ottomotoren
    Dokumentation, Band 1, S. 157-174
    7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Sauer, C.; Kulzer, A.; Rauscher, M.; Hathout, J.-P.; Bargende, M., 2007
    CAI-Betriebsstrategien und Steuerungsmöglichkeiten, Ergebnisse aus Versuch und Simulation
    Dokumentation, Band 2, S. 101-120
    7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik , Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe
    Arbeitsprozess des Verbrennungmotors, Graz, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2007
    Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe
    MTZ 05/2007, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Reinhardt, H; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2006
    Anwendbarkeit existierender Zündverzugsmodelle für homogene und teilhomogene Dieselbrennverfahren
    Haus der Technik Fachbuch; 77
    Diesel- und Benzindirekteinspritzung, IV: Anwendungen - Zukunftsentwicklungen - Messtechnik - Simulation, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M.:, 2006
    Investigation on Different Injection Strategies in a Direct-Injected Turbocharged Engine
    SAE 2006-01-3000
    The Sustainable Mobility Challenge at the National Congress of the Italian Thermotechnical Association (ATI), Perugia, ITALY, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Hofmann, B.; Bohatsch, S.; Berner, H,-J., 2006
    Darstellung verschiedener Betriebsstrategien an einem Erdgasmotor mit innerer Gemischbildung.
    Tagung: Gasfahrzeuge – Auf dem Weg aus der Nische?, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Haas, S; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2006
    Potenzial alternativer Dieselbrennverfahren
    MTZ-Konferenz Motor 2006, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Ruthenberg, I.:, 2006
    Laserspektroskopische Analyse eines strahlgeführten Brennverfahrens der Benzindirekteinspritzung
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Sargenti, R.:, 2006
    Numerische Ermittlung von Brennraumwandtemperaturen bei Verbrennungsmotoren
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.:, 2006
    Objektorientierte Prozessrechnung von Verbrennungsmotoren
    elektronische Dissertation
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Alt, M.:, 2006
    Synergiepotenziale von Benzindirekteinspritzung in Verbindung mit weiteren verbrauchsreduzierenden Technologien
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Zülch, C.; Kulzer, A.; Mößner, D.; Raimann, J.; Sahdanovic, S.; Bargende, M., 2006
    Untersuchung der Gemischbildung beim Direktstart mit optischen Messmethoden
    Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 281-295
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kehn, U.; Wiedemann, J.; Bargende, M., 2006
    Virtuelle Plattformentwicklung für eine Fahrzeuggeneration mit variablem Antriebsstrang
    Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.), S. 312-325
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M.; Billinger, T.; Bargende, M., 2006
    Quasi-Dimensional Modeling of Spark Ignition Engine Combustion with Variable Valve Train
    SAE-Paper 2006-01-1107, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Grill, M., 2006
    Objektorientierte Prozessrechnung von Verbrennungsmotoren
    Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren
    Publikationen PDFs
  • Berner, H.-J., 2005
    Powertrain in Europe: Compression Ignition "Diesel" Engine - The most Efficient Combustion Engine
    Short Course at the Ohio State University/Columbus, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Berner, H.-J., 2005
    Entwicklungstendenzen für Otto- und Dieselmotoren
    Euroforum-Konferenz Motoren und Antriebe, München, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Berner, H.-J., 2005
    Auf der Suche nach der Grenze: 90 g/km CO2 bei mehr als 1500 kg Fahrzeuggewicht?
    Motortechnische Zeitschrift MTZ extra, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Trapp, C.:, 2005
    Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung - eine einfache Modellierung der Energiefreisetzung im geschichteten Magerbetrieb
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Blessing, M.:, 2004
    Untersuchung und Charakterisierung von Zerstäubung, Strahlausbreitung und Gemischbildung aktueller Dieseldirekteinspritzsysteme
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kulzer, A.:, 2004
    BDE-Direktstart - Startoptimierung eines Ottomotors mit Direkteinspritzung anhand eines thermodynamischen Simulationsmodell
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Ausblick auf zukünftige Ottomotoren Konzepte
    IAV Seminar, Magdeburg, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Köhler, U.; Bargende, M., 2004
    A model for a fast prediction of the In-Cylinder Residual Gas Mass
    SAE-Paper 2004-01-3053, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Chiodi, M.; Bargende, M., 2004
    Investigation on Mixture Formation and Combustion Process in a CNG-Engine by Using a fast Response 3D-CFD-Simulation
    SAE-Paper 2004-01-3004, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Key Measurement and Analysis Technology for the Development of Future Engines
    Korean Society of Automotive Engineers (KSAE), Soeul, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Homogeneous Charge Compression Ignition with Diesel Fuel and Gasoline
    Daewoo-Hyundai Seminar, Korea, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Homogeneous Charge Compression Ignition with Diesel Fuel and Gasoline
    University of Hiroshima, Hiroshima, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Sargenti, R.; Bargende, M., 2004
    Entwicklung eines allgemeingültigen Modells zur Berechnung der Brennraumwandtemperaturen bei Verbrennungsmotoren
    Pischinger, Stefan (Hrsg.)
    Fahrzeug- und Motorentechnik: 13. Aachener Kolloquium 2004, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Potential of advanced Internal Combuston Engines for Transportation
    Symposium 2000 Watt Capacity, Zürich, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Millo, F.; Badami, M.; Bevilaqua, V.; Bargende, M.; Chiodi, M., 2004
    GDI Swirl Injector Spray Simulation: A Combined Phenomenological-CFD Approach
    SAE-Paper 2004-01-3005, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Spark Ignition or Compression Ignition - Which is the Future
    1. Bosch Zündungs-Symposium, Abstatt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Auf der Suche nach der Grenze: 90g/km CO2 bei über 1500 kg Fahrzeuggewicht
    Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J., 2004
    Entwicklung bi- und monovalenter Erdgasmotoren
    Seminar im Rahmen der Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Bargende, M., 2004
    Ein CO2-minimales Antriebskonzept auf Basis des Kraftstoffes Erdgas
    Gasfahrzeuge - die passende Antwort auf die CO2-Herausforderung der Zukunft?
    HdT, Berlin, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2004
    Minimale CO2-Emissionen mit Erdgas Direkteinblasung
    Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Guezennec, Y.; Midlam-Mohler, S.; Rizzoni, G.; Haas, S.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2004
    Mixed-Mode Diesel HCCI/DI with External Mixture Preparation
    Paper F2004V258
    FISITA 2004, Barcelona, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Chiodi, M.; Bargende, M., 2003
    Berücksichtigung der Kalorik des Kraftstoffes Erdgas in der Prozessrechnung
    9. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Chiodi, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2003
    Investigation on Mixture Formation and Combustion Process in a CNG-Engine by Using a fast Response 3D-CFD-Simulation
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schwarz, F.; Spicher, U.; Köhler, U.; Bargende, M., 2003
    Ein Modell zur schnellen Vorausberechnung der internen Restgasmasse
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Trapp, C.; Wundling, C.; Bargende, M.; Lenz, I.; Limbach, S.; Walder, K., 2003
    Potential eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Abgasturboaufladung
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Alt, M.; Bargende, M., 2003
    Vergleich von luftunterstützter und Hochdruck-Benzindirekteinspritzung bei wandgeführten Brennverfahren
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kulzer, A.-C.; Sieber, U.; Bargende, M., 2003
    BDE-Direktstart - Startoptimierung eines Ottomotors mit Direkteinspritzung anhand eines thermodynamischen Simulationsmodell
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Schuler, R.; Bargende, M., 2003
    Konzepte für portierbare Funktionen im Antriebsstrangmagnement
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Fried, O.; Bargende, M., 2003
    Optimierungspotentiale bei Starter-Generator-Fahrzeugen
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 5. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Burkhardt, C., 2003
    Applikationshilfen zur Volllastabstimmung von Ottomotoren
    1. Tagung "Klopfregelung für Ottomotoren - Trends für Serienentwickler", Berlin, Haus der Technik e.V., IAV GmbH, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2003
    Auf der Suche nach der Grenze: 90g/km CO2 bei über 1500 kg Fahrzeuggewicht
    Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J., 2003
    Entwicklung bi- und monovalenter Erdgasmotoren
    Seminar im Rahmen der Fachkonferenz "Start frei für Erdgasfahrzeuge", Frankfurt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Kulzer, A.; Zülch, C.; Mössner, D.; Eichendorf, A.; Knopf, M.; Bargende, M., 2003
    Einige Aspekte bezüglich Gemischbildung und Verbrennung im Rahmen des Direktstarts von Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung
    20. VDI-VW-Gemeinschaftstagung "Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft - Synergien für eine nachhaltige Zukunft?", Wolfsburg, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Krieger, K.-L.; Palm, H.; Geng, H.; Schuler, R.; Bargende, M., 2003
    Modelbasierte Funktionsentwicklungsmethoden im übergang in die Serienentwicklung
    4. Symposium "Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen", IAV/TU Berlin, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Jippa, K.-N.:, 2002
    Onlinefähige, thermodynamikbasierte Ansätze für die Auswertung von Zylinderdruckverläufen
    Universität Stuttgart, Band 20, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Riegler, U.; Bargende, M.; Chiodi, M., 2002
    Direct Coupled 1D/3D-CFD-Computation (GT-Power/Star-CD) of the Flow in the Switch-Over Intake System of an 8-Cylinder SI Engine with Exhaust Gas Recirculation
    SAE 2002-01-0901, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2002
    Monovalente Erdgasmotoren: Der Schlüssel zur CO2-Emissionsminderung
    Management Circle-Fachkonferenz "Erdgasfahrzeuge", Stuttgart, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2002
    Fuel Cell or Internal Combustion Engine, will it really be an "or" in future Powertrains
    FOVUS Networks for Mobility, International Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2002
    Ausblick auf zukünftige Ottomotoren Konzepte
    Bosch-Symposium 100 Jahre Zündung, Immenstadt, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Alt, M.-B.; Quarg, J.; Bargende, M., 2002
    Benzindirekteinspritzung - Potentiale des homogenen und geschichteten Betriebs
    Pischinger, Stefan (Hrsg.)
    Fahrzeug- und Motorentechnik: 11. Aachener Kolloquium 2002, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2002
    Potential of advanced Internal Combustion Engines for Transportation
    PSI-Symposium on Future Powertrains, Villingen, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Ruthenberg, I.; Arndt, S.; Grezeszik, R.; Raimann, J.; Bargende, M., 2002
    Korrelation zwischen Brennraumdruckindizierung und laseroptischer Analyse der Gemischbildung bei strahlgeführten Brennverfahren der Benzindirekteinspritzung
    Tagung "Optisches Indizieren - Verbrennungsentwicklung für Otto- und Dieselmotoren", Haus der Technik, Essen, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Chiodi, M.; Bargende, M., 2001
    Improvement of Engine Heat-Transfer Calculation in the Three-Dimensional Simulation Using a Phenomenological Heat-Transfer Model
    San Antonio, Texas, SAE Paper 2001-01-3601, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Friedrich, C.; Quarg, J.; Berner, H.-J.; Bargende, M., 2001
    Leistungs- und Emissionspotential eines aufgeladenen 1-Liter-Erdgas-Motors
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 2001
    Empirische und phänomenologische Verbrennungsmodelle beim schnelllaufenden CR-Dieselmotor. Ergänzung zu Versuch und CFD-Simulation
    Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Burkhardt, C.; Frommelt, A., 2001
    Besonderheiten der thermodynamischen Analyse von DE-Ottomotoren
    S. 56-68
    Motortechnische Zeitung 62, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2001
    Zukunftsperspektiven des Verbrennungsmotor
    5. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien "Vision Automobil", München, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2001
    Praktische Berechnungsmethoden des Luftverbrauchs von Verbrennungskraftmaschinen im Verkehrsfluss
    Seminar der Gesellschaft zur Förderung der Logistik unter Leitung von Prof. H.-J. Roos, IFT-LL, Uni Stuttgart, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Riegler, U., 2001
    Direkt gekoppelte 1D/3D-Strömungssimulationen (GT-Power/Star-CD) am Beispiel des Schaltsaugrohrs eines Achtzylinder-Ottomotors mit Abgasrückführung
    Nationales User Meeting STAR-CD, Berlin, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Chiodi, M.; Bargende, M., 2001
    Kopplung von 3D-CFD-Simulation und Arbeitsprozessrechnung als Bestandteil einer genaueren drei-dimensionalen Wandwärmeübergangsrechnung
    8. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Fried, O.; Bargende, M.; Hötzer, D., 2001
    Kraftstoff-Einsparpotentiale für elektromechanische Antriebsstränge im realen Fahrbetrieb
    Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bäuerle, B.; Riegler, U.; Lobov, N.; Bargende, M., 2000
    Weiterentwicklung einer Niederdruck-Einspritzanlage für einen Zweitakt-Kleinmotor
    PEF-Abschlußbericht (Förderkennzeichen PEF 396004), Im Internet: http://www.bwplus.fzk.de unter Publikationen/Berichte/Berichtsreihe FZKA-BWPLUS/Nr. 59, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Scholz, B.; Bargende, M., 2000
    Three-Dimensional Simulation of the Piston Group
    SAE-Paper 2000-01-1239, in SP-1495, SAE, Warrendale, PA, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Riegler, U.; Scholz, B., 2000
    Der Virtuelle Motor - Fiktion oder Realität?
    Vortrag im Haus der Technik, Essen; Tagung "Der virtuelle Motor", Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 2000
    Zukunftsperspektiven des Verbrennungsmotor
    Universität Stuttgart, Sonntagsmatinee, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Hitzler, G., 2000
    Motorkonzepte zur emissionsarmen Verbrennung
    In Jahresbericht 2000/2001 Arbeitsgruppe Luftreinhaltung der Universität Stuttgart (ALS)
    13. ALS-Kolloquium 2000, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Burkhardt, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 2000
    A Phenomenological Combustion Model for Heat Release Prediction in High-Speed DI Diesel Engines with Common Rail Injection
    SAE Paper 2000-01-2933, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Bargende, M., 2000
    Erdgas als alternativer Kraftstoff - ein überblick
    Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 1999
    Ein empirisches Modell zur Vorausberechnung des Brennverlaufes bei Common-Rail-Dieselmotoren
    In Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.): Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
    3. Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M., 1999
    Motoren der Zukunft werden Hubkolbenmotoren sein
    MTZ-Sonderpublikation "Zukunftsperspektiven des Verbrennungsmotors", Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Burkhardt, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 1999
    Empirisches Modell zur Vorausberechnung des Brennverlaufes bei Pkw-Common-Rail-Dieselmotoren
    In Bargende, M.; Wiedemann, J.(Hrsg.): Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
    3. Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Burkhardt, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 1999
    Empirisches Modell zur Vorausberechnung des Brennverlaufes bei Common-Rail-Dieselmotoren
    Motortechnische Zeitung 60, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Barba, C.; Burkhardt, C.; Boulouchos, K.; Bargende, M., 1999
    Anwendungsbeispiel eines empirischen Modells zur Vorausberechnung des Brennverlaufs bei CR-Dieselmotoren
    Tagung "Der Arbeitsprozess der Verbrennungskraftmaschine", Graz, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Scholz, B.; Bargende, M., 1998
    Dreidimensionale Simulation der Kolbengruppe in Verbrennungsmotoren
    MARC-Benutzertreffen, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Briem, M.:, 1997
    Untersuchungen zur inneren Gemischbildung an einem Wasserstoff-Forschungsmotor
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Digeser, S.; Jorach, R.; Willand, J.; Mahr, B., 1997
    Der Wasserstoff-Nutzfahrzeugmotor mit früher innerer Gemischbildung auf Basis der neuen Mercedes-Benz Motorengeneration BR 900
    In Essers, U. (Hrsg): Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
    2. Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Bargende, M.; Weining, H.-K.; Lautenschütz, P.; Altenschmidt, F., 1997
    Thermodynamik der neuen Mercedes-Benz 3 Ventil-Doppelzünder V-Motoren
    In Essers, U. (Hrsg): Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
    2. Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Riegler, U.; Mahr, B., 1997
    Berechnung der Strömung und der Verbrennung in einem Ottomotor am Beispiel eines Zweitaktmotors
    Star-CD Anwendertreffen Deutschland, Fellbach, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Mahr, B.; Riegler, U.; Straub, R.; Weymann, H., 1997
    Computation of Flow and Combustion in a 4-Cylinder S.I. Engine Using GT-Power
    GT-Power Users Conference, Fellbach, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

  • Berner, H.-J.; Mahr, B.; Riegler, U., 1997
    Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung an Zweitakt - Kleinmotoren
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren - 2. Stuttgarter Symposium, Artikel
    Thermodynamik und Brennverfahren

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