Fahrdynamik

Die Fahrdynamik ist eng verbunden mit den Begriffen Fahrspaß, Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Die Auflösung der Zielkonflikte, die diese Auslegungsziele mit sich bringen, erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem dynamischen System Fahrzeug und seinen Teilsystemen bis hin zum Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Umwelt.

Doppelter Fahrspurwechsel (Video, 3,8 MB)
Doppelter Fahrspurwechsel

Am FKFS geschieht dies im Rahmen theoretischer wie praktischer Untersuchungen der Fahrzeugdynamik. Fahrversuch und Modellbildung/Simulation ergänzen sich dabei wechselseitig und gewährleisten eine durchgängige und praxisnahe Behandlung verschiedenster Problemstellungen von der Konzeptentwicklung, der Entwicklung von Regelungs- und Assistenzsystemen bis hin zum Benchmarking von Fahrzeugen.

 

Innovative Ansätze zur Fahrermodellierung, etwa zur Bewertung des Seitenwindverhaltens aus Sicht des Fahrers, stellen den Menschen in den Vordergrund, der als Kunde letztlich das Maß der Dinge für den Entwicklungsprozess darstellt.

© 2017 FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | Impressum | Datenschutz     
FKFS Facebook Page FKFS Xing Profile FKFS Linkedin Profile FKFS Youtube Channel