Geräuschmessanhänger und Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Messeinrichtung

Die Untersuchung von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen wird am FKFS nicht nur durch Fernfeldmessungen mit Mikrofonen am Fahrbahnrand durchgeführt, sondern auch mit einem Geräuschmessanhänger. Im Inneren dieses Anhängers befindet sich neben den Messrädern eine Anzahl von Mikrofonen, die das Geräusch der untersuchten Reifen-Fahrbahn-Kombinationen direkt am Entstehungsort erfassen. Das System weist gegenüber den Methoden der kontrollierten und der statistischen Vorbeifahrt beträchtliche Vorteile auf. So lassen sich die Messungen sehr schnell durchführen und mitfließender Verkehr hat praktisch keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

 

Geräuschmessanhänger
Geräuschmessanhänger mit Zugfahrzeug
Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Messeinrichtung
Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Messeinrichtung

Zur Untersuchung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs im Fahrzeuginneren wird am FKFS ein Prüfstand eingesetzt, bei dem zuvor am Reifen aufgenommene Schallfelder durch Lautsprecher am Reifen des Testfahrzeugs simuliert werden. Dies ermöglicht die Analyse und Bewertung des von außen eingestrahlten Reifen-Fahrbahn-Geräuschs ohne die störenden Einflüsse durch andere Fahrzeuggeräusche.

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