Literaturliste Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

Jahr: (JJJJ) bis (JJJJ)
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Suchfeld
  • Fridrich, A.; Nguyen, M.-T.; Janeba, A.; Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2017
    Subjective Testing of a Torque Vectoring Approach Based on Driving Characteristics in the Driving Simulator
    20.-21.06.2016 Chassis.tech Plus, 8. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Brems, W.; Kruithof, N.; Uhlmann, R.; Wagner, A.; Krantz, W.; Wiedemann, J., 2017
    New Motion Cueing Algorithm for Improved Evaluation of Vehicle Dynamics on a Driving Simulator
    SAE-International
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Nguyen, M.-T.; Pitz, J.; Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2017
    Subjective Perception and Evaluation of Driving Dynamics in the Virtual Test Drive
    SAE-International
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Nguyen, M.-T.; Pitz, J.; Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2017
    Subjektive Wahrnehmung und Bewertung im virtuellen Fahrversuch
    17. Internationales Stuttgarter Symposium
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Dettlaff, K.; Schaaf, U.; Scharfenbaum, I.; Wagner, A.; Wiedemann, J., 2017
    Bewertung und Degradation aktiver Fahrwerksysteme
    17. Internationales Stuttgarter Symposium
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Goy, F.; Wiedemann, J., 2017
    Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennsportfahrzeugen
    WKM Symposium 20.-21.06.2017 in Braunschweig
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J.; Krantz, W.; Wiedemann, J., 2017
    Thermisches Rollwiderstandsmodell für Nutzfahrzeugreifen zur Prognose fahrprofilspezifischer Energieverbräuche
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Braunholz, Ch.; Wiedemann, J.; Neubeck, J.; Scharfenbaum, I.; Schaaf, U.; Wagner, A., 2017
    Active Roll Stabilization Design considering battery-electric Vehicle Requirements
    26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J., 2016
    Next Generation Evaluation Methods in Vehicle Dynamics
    Shanghai Stuttgart Symposium, Tongji-University, Shanghai
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Heiderich, M.; Friedrich, T.; Nguyen, M.-T., 2016
    New approach for improvement of vehicle performance by using a simulation-based optimization and evaluation method
    14.-15.06.2016 Chassis.tech Plus, 7. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Sauer, R., 2016
    Ein neuer Ansatz zur Messung des Rollwiderstands
    11. RoaDyn® User Meeting
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Goy, F.; Wiedemann, J.; Völkl, T.; Delli Colli, G.; Neubeck, J.; Krantz, W., 2016
    Development of objective criteria to assess the vehicle performance utilized by the driver in near-limit handling conditions of racecars
    16th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, 15-16.03.2016
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Uhlmann, R.; Brems, W., 2016
    Use of VI-CarRealTime in a Driving Simulator for Chassis Development
    VI Grade Users Conference
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • van Doornik, J.; Brems, W.; de Vries, E.; Wiedemann, J., 2016
    Implementing prediction algorithms to synchronize and minimize latency on a driving simulator
    Driving simulation conference and exhibition Europe, 2016
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Brems, W.; Uhlmann, R.; Wagner, A.; Wiedemann, J., 2016
    Evaluation of Chassis Setups Using a Dynamic Driving Simulator
    Driving simulation conference and exhibition Europe, 2016
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Goy, F.; Kalkofen, M.; van Koutrik, S.; Wiedemann, J., 2016
    Influence of Driver Limitations on Minimum Lap Time Maneuvering of Racecars
    FISITA 2016
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Greiner, M.; Sauer, R.; Gauterin, F.; Wiedemann, J., 2016
    Entwicklung einer realitätsnahen Rollwiderstandsmessprozedur basierend auf realen Fahrzyklen bei Elektrofahrzeugen
    Abschlussbericht
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Dettlaff, K.; Wiedemann, J.; Neubeck, J.; Schaaf, U.; Scharfenbaum, I.; Wagner, A., 2016
    A Method to Evaluate the Influence of Derating Measures of a Rear-Wheel Steering System on Vehicle Dynamics
    25. Aachener Kolloquium - Fahrzeug- und Motorentechnik 2016
    tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wiesebrock, A., 2016
    Ein universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
    dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Höfer, A; Zeitvogel, D.; Friedrich, H.; Wiedemann, J., 2015
    Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung
    Nr. 04/2015
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Dettlaff, K.; Wiedemann, J.; Schaaf, U.; Scharfenbaum, I.; Wagner, A., 2015
    The Influence of Modelling Depth of Active Chassis Systems with Respect to the Development Stage and their Interaction with Driving Characteristics
    16.-17.06.2015 Chassis.tech Plus, 6. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium
    artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2015
    Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teil 3
    FAT-SCHRIFTENREIHE 279, artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Brems, W.; van Doornik, J.; de Vries, E.; Wiedemann, J., 2015
    Frequency response and latency analysis of a driving simulator for chassis development and vehicle dynamics evaluation
    Driving simulation conference and exhibition Europe, 2015, tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2014
    Sensitivity Analysis on Factors Influencing the Overall Rolling Resistance of Commercial Vehicles
    Vol. 1, S. 683-703
    14th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Pitz, J.; Stoll, D.; Nguyen, M.-T., 2014
    Simulation des Fahrens unter instationärem Seitenwind
    02/2014
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Knecht, S.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2014
    Improvement of Collision Avoidance Systems by using a propulsion system for advanced brake performance
    14. Internationales Stuttgarter Symposium, "Automobil und Motorentechnik"; 18. - 19. März 2014, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik
    Publikationen PDFs
  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2013
    Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teile 1 und 2
    FAT-SCHRIFTENREIHE 258, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kerber, S., 2013
    Ein neues Verfahren zur Bestimmung der Kraftschlussausnutzung von Antiblockiersystemen
    dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Horn, M., 2013
    Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen
    dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.:, 2012
    An Advanced Approach for Predicting and Assessing the Driver’s Response to Natural Crosswind
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wiedemann, J.; Wiesebrock, A.; Heidorn, H., 2012
    Kann man mit dem Luftwiderstandsbeiwert die Batteriekosten senken
    04/2012
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wiesebrock, A.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2011
    Universal tire-road-model for advanced vehicle dynamic application
    Vol. 1, S. 329-343
    11th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J.; Mierisch, U.; Francke, G.; Wehner, K.:, 2011
    Evaluation of the Tire-Road Interaction to Optimize Efficiency and Driving Dynamics of Heavy-Duty Commercial Vehicles
    chassis.tech plus, München 2011, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wiesebrock, A.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2011
    New road-description methods for advanced vehicle dynamic applications
    16th International Conference Vehicle Dynamics, SAI, Mulhouse, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Horn, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2011
    Rating mass-related Energy Demand for Vehicles with new Powertrain Concepts
    SAE Turin; TO ZEV – Highlighting the latest Powertrain, Vehicle and Infomobility Technologies, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Götze, D., 2011
    Eine inverse Methode zur Auslegung von Energieabsorbern im Frontend von Personenkraftwagen
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Gao, X.; Yu, Z.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2010
    Sideslip angle estimation based on input-output linearisation with tire-road friction adaptation
    48: 2, 217 — 234
    Vehicle System Dynamics, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wiedemann, J.; Schröck, D.; Krantz, W.:, 2010
    Fahrzeugdynamik - Das Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Regelsysteme
    No. 7, 2010/2011 - Intelligente Fahrzeuge
    Themenheft Forschung, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Götze, D.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2009
    An Inverse Method for the Design of Energy Absorbers in Frontend Systems
    Documentation, Vol. 1, S. 483-496
    9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.:, 2009
    Ein virtueller Testfahrer für den querdynamischen Grenzbereich
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Horn, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2009
    An Approach to Compare Advanced Powertrains and to Rate Customer’s Benefit for Small Vehicles
    18th - 19th June 2009, Torino, Italy
    Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Schröck, D.; Neubeck, J.; Wiedemann, J.; Lanzilotta, E.:, 2009
    An Enhanced Single Track Model for Evaluation of the Driver-Vehicle Interaction under Crosswind
    Vol. 1, S. 273-288
    9th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2008
    Ein virtueller Testfahrer / A virtual test driver
    Dokumentation, Band 1, S. 277-291
    8. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2007
    Seitenwindverhalten und subjektives Fahrerempfinden
    Dokumentation, Band 1, S. 297-310
    7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik , Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Götze, D.; Neubeck, J.; Wiedemann, J.; Kauffmann, A., 2007
    Auslegung von Energieabsorbern aus expandiertem Polypropylen in Stossfängersystemen zum Schutz von Fußgängern
    Dokumentation, Band 1, S. 217-232
    7. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil- und Motorentechnik, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2007
    Nichtlineare Lenkregler für den querdynamischen Grenzbereich
    Vol. 55, 06/2007, S. 314 - 321
    at - Automatisierungstechnik, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Horn, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2007
    Fahrwiderstände und Energieeffizienz
    26.-27. Juni 2007, München
    CO2 - die Herausforderung für unsere Zukunft: ATZ/MTZ Konferenz Energie 2007, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.; Kretschmer, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2006
    Nichtlineare Lenkregelung zur automatischen Spurführung im querdynamischen Grenzbereich
    Nr. 1931 S.185
    VDI-Berichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kauffmann, A.; Königbauer, S.; Eyerer, P.; Götze, D.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2006
    Polypropylene particle foams in bumper systems for pedestrian protection
    Polymer Processing Society 22nd Annual Meeting, Tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Mayer, W.:, 2006
    Bestimmung und Aufteilung des Fahrwiderstandes im realen Fahrbetrieb
    Universität Stuttgart, artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2006
    Nichtlineare Methoden zur Trajektorienplanung und automatischen Spurführung im querdynamischen Grenzbereich
    15. November 2006, Esslingen
    Aktive Fahrwerkssysteme und ihre Vernetzung: 12. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik , Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L.; Kretschmer, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2006
    Nichtlineare Lenkregelung zur automatischen Spurführung
    VDI-Berichte 1931 mit CD-ROM
    Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren – AUTOREG 2006: 3. Fachtagung Wiesloch, 7. und 8. März 2006, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kappelmann, P.; Wiedemann, J., 2006
    Dimensionslose Kennzahlen zur Beschreibung des Bremspedalgefühls
    Bargende, M.; Reuss, H.-C.; Wiedemann, J. (Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 6. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • König, L., 2005
    Innovative Driving Dynamics Control and Assistance Systems implemented on 1:5 X-by-wire Experimental Prototype IVKar
    6. Internationales Stuttgarter Symposium, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kretschmer, M., 2005
    Setup and Validation of Driving Dynamics Simulation Models exemplified by 1:5 x-by-wire Experimental Prototype IVKar
    6. Internationales Stuttgarter Symposium, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kretschmer, M.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2005
    Combining Vehicle Dynamics Control and Decision Making Procedures Towards Safe Overtaking Maneuvers
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kretschmer M.; Neubeck J.; Wiedemann, J., 2004
    Vorausschauende Kurvenassistenz mit Bremseingriff als Beitrag zur Fahrsicherheit
    1828, Seite 497
    Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Dorrer, C.:, 2004
    Effizienzbestimmung von Fahrweisen und Fahrerassistenz zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs unter Nutzung telematischer Informationen
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A.; Wiedemann, J., 2003
    Die Fahrer-Fahrzeug Interaktion als Auslegungskriterium in der Fahrwerkentwicklung
    Haus der Technik, Tagung "Fahrwerktechnik", Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2003
    Fahrdynamikentwicklung jenseits der klassischen Systemgrenzen
    Heft 12/2003
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Mayer, W.; Wiedemann, J., 2003
    Road Load Determination based on Driving-Torque-Measurements
    2003-01-0933
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A. , 2003
    Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind
    Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wohanka, U.:, 2002
    Ermittlung von Pkw-Reifenkennfeldern auf definiert angenässten Fahrbahnen
    Universität Stuttgart, Band 18, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A.; Wiedemann, J., 2002
    Crosswind Sensitivity in the Driver\'s Perspective
    2002-01-0086
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Wiedemann, J.; Neubeck, J., 2002
    Estimation of Side Slip Angle Using Measured Tire Forces
    2002-01-0969
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A.; Wiedemann, J.; Neubeck, J., 2002
    The Driver as a Sensor for Crosswind Sensitivity
    Heft 04/02
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Mayer, W.; Wiedemann, J.; Neubeck, J., 2002
    Bestimmung des Fahrwiderstands im realen Fahrbetrieb
    Heft 05/02
    ATZ, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A.; Wiedemann, J., 2002
    Methods to evaluate crosswind behaviour
    MIRA International Aerodynamics Conference, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Kerber, S.; Wiedemann, J., 2001
    Bestimmung des maximalen Kraftschlusses an mit ABV ausgerüsteten Fahrzeugen und Fahrzeugzügen
    Nr. 170
    FAT-Schriftenreihe, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wagner, A.; Wiedemann, J., 2001
    Fahrer und Fahrzeug bei Seitenwind
    Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2001
    Möglichkeiten und Grenzen bei der Ermittlung der Straßengriffigkeit
    Bargende, M.; Wiedemann, J. (Hrsg.)
    Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren: 4. Internationales Stuttgarter Symposium, Tagungsband
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.:, 2001
    Ein neues Verfahren zur Berechnung von Reifenkennfeldern
    Universität Stuttgart, Band 17, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Krantz, W.; Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2001
    Der intelligente Reifen - Potenziale für die Bestimmung des Fahrzustandes
    7. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, Tagungsschrift
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J.; Wiedemann, J., 2000
    Integration of Interdisciplinary Partial Models into the Dynamic Vehicle Simulation
    2000-01-0122
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Stengelin, I.; Wiedemann, J., 2000
    Ermittlung des Rollwiderstands unter realen Bedingungen mit einem Messanhänger
    Nr. H-030-06-023-0
    Haus der Technik e.V., Fahrwerktechnik, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J.; Baumann, G.; Wiedemann, J., 2000
    Echtzeitfähige Einbindung dynamischer MKS-Gesamtfahrzeugmodelle in regelungstechnische Entwicklungswerkzeuge
    Heft Nr. AM 67
    ASIM – Simulation Technischer Systeme, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Faye, I. C. (Robert Bosch GmbH); Spelsberg, H. (IVK), 2000
    Improving the Dynamic Driving Behavior of Leightweight Vehicles
    2000-01-0108
    SAE Paper, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haug, G.:, 1999
    Verfahren zur Bestimmung der Antriebsgeräusche und der zugkraftabhängigen Reifen-Fahrbahn-Geräusche
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Spelsberg, H. (IVK); Faye, I. C. (Robert Bosch GmbH), 1999
    Dynamiks of Leightweight Vehicles
    EAEC-Congress Barcelona, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L., 1999
    Messung des Rollwiderstands unter realen Bedingungen
    3. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; 23. - 25. Februar 1999, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.; Haken, K.-L., 1999
    Reifeneigenschaften auf nasser Fahrbahn und ihre Berücksichtigung im Reifenmodell TOMS
    Nr. E-30-324-056-9 Fahrwerktechnik
    Haus der Technik e.V, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L., 1999
    Zukünftiges Fahrwerkskonzept für leichte Fahrzeuge unter Berücksichtigung alternativer Antriebe
    Nr. 1494
    VDI-Berichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Faye, I. C. (Robert Bosch GmbH); Spelsberg, H. (IVK), 1999
    Fahrverhalten leichter Fahrzeuge
    3. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; 23. - 25. Februar 1999, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Stengelin, I., 1998
    The Rolling Resistance of Passenger Car Tyres on Real Roadways Determined with a New Developed Trailer
    XXVII. FISITA-Congress, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Neubeck, J.; Wohnhaas, A., 1998
    Werkzeuggestützte Erstellung (kfz.-technischer) Mehrkörperdynamikmodelle für SIMULINK
    57-65
    ASIM – 12. Symposium Simulationstechnik, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.; Essers, U., 1998
    Vehicle Dynamics Simulations on Wet Roads with a Special Regard to Tyre Behaviour
    XXVII. FISITA-Congress, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Horch, E.-J.:, 1997
    Neue Techniken zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches bei der beschleunigten Vorbeifahrt
    Universität Stuttgart, Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Maulick, T., 1997
    Untersuchungen zur Fahrdynamik am IVK und FKFS
    2. Stuttgarter Symposium "Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren"; 18. - 20. Februar 1997, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Maulick, T., 1997
    Vehicle Dynamics of Small Cars with Reduced Fuel Consumption - Possibilities and Limits of Optimizing Driving Comfort and Handling Characteristics
    EAEC-Congress, Cernobbio, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.; Haken, K.-L.; Essers, U., 1997
    Einfluss von Messung und Berechnung der Reifeneigenschaften auf die Aussagefähigkeit von Fahrdynamiksimulationen
    Nr. 1350
    VDI-Berichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wohanka, U., 1996
    Ermittlung von Reifenkennfeldern auf realen und definiert angenässten Fahrbahnen
    Nr. E-30-223-56-6
    Haus der Technik e.V. Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.; Essers, U., 1996
    A New Approach to Calculate Characteristic Curves of Tyres
    XXVI. FISITA-Congress, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Essers, U., 1996
    Einflüsse von Profiltiefe und Nässe auf das Reifenkennfeld. Darmstädter Reifenkolloquium
    Reihe 12, Nr. 285
    VDI-Fortschrittsberichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Maulick, T.; Wohanka, U., 1995
    Besondere Eigenschaften von Niederquerschnittsreifen bei trockener und nasser Fahrbahn und ihre Auswirkung auf die Fahrdynamik
    Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Wohanka, U.; Essers, U., 1995
    Influence of waterfilm thickness on tyre force and moment characteristics, measured on public roads
    5. EAEC-Kongreß, Straßburg, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Maulick, T.; Haken, K.-L.; Stengelin, I., 1995
    Dynamische Eigenschaften moderner PKW-Reifen bei trockener und nasser Fahrbahn
    VDI-Fachtagung Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Essers, U., 1994
    Measurements of Force and Moment Characteristics of Modern Tyres and a Tyre Model Based on These Results
    XXV. FISITA-Congress, Beijing, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.:, 1993
    Konzeption und Anwendung eines Messfahrzeugs zur Ermittlung von Reifenkennfeldern auf öffentlichen Straßen
    Behr Fotodruck GmbH + Co., Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Essers, U.; Wohanka, U., 1993
    Tyre force and moment characteristics measured on real roadways
    26th ISATA-congress, Aachen, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Essers, U.; Wohanka, U., 1993
    Neue Erkenntnisse zum Einfluss der Reifenbreite und –querschnittsform auf die Reifeneigenschaften und ihre Berücksichtigung bei der Fahrwerksauslegung
    Nr. 1088
    VDI-Berichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Essers, U.; Haken, K.-L., 1992
    Ermittlung von Reifenkennfeldern auf echten Fahrbahnbelägen
    Heft 630
    Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Said, M.:, 1991
    Prüfstand zur Messung der dynamischen Radlast
    Dissertation
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Haken, K.-L.; Essers, U., 1990
    Neues Messfahrzeug zur Ermittlung von Reifenkennfeldern auf echten Fahrbahnen
    XXIII. FISITA-Congress, Torino, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

  • Essers, U.; Haken, K.-L.; Wolf, A., 1987
    Einfluss der Straßenoberfläche auf die Fahrsicherheit bei Nässe
    Nr. 650
    VDI-Berichte, Artikel
    Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik

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