18.07.2016 09:18 Alter: 1 year

Formula Student in Silverstone: Rennteam belegt 1. Platz!

Am vergangenen Wochenende fand in Silverstone die Formula Student UK statt. Das Rennteam der Universität Stuttgart ging das erste Mal in der Saison 2016 mit dem neuen Fahrzeug F0711-11 an den Start und belegte direkt in der Gesamtwertung den 1. Platz.

 

Mit diesem Fahrzeug der 11. Generation des erfolgreichen Rennteams waren wie immer große Erwartungen verbunden. In vielen Details wurde die Technik weiterentwickelt, zum Beispiel konnte eine bemerkenswerte aerodynamische Effizienz (Verhältnis von Abtrieb zu Widerstand) von den Teammitgliedern erreicht werden.   

 

In Silverstone werden - im Gegensatz zu den anderen Wettbewerben, an denen das Rennteam teilnimmt - Elektro- und Verbrennerfahrzeuge in einer gemeinsamen Wertung geführt. Aufgrund der Antriebscharakteristik der E-Fahrzeuge (z.B. Allradantrieb) ist es für Verbrenner damit de facto unmöglich, bestimmte Einzelwertungen, wie z.B. Acceleration, zu gewinnen. Um so bemerkenswerter ist es, dass Matthias Grell, der das Fahrzeug nach dem Fahrerwechsel übernommen hatte, die schnellste Runde des gesamten Endurance gefahren ist.


© 2017 FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | Impressum | Datenschutz     
FKFS Facebook Page FKFS Xing Profile FKFS Linkedin Profile FKFS Youtube Channel