01.10.2009 09:41 Alter: 8 yrs

Das FKFS trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Volkmar W. Kübler

Von: S. Jenisch

Die Stiftung Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) nimmt Abschied von dem am 27. September 2009 verstorbenen Vorstandsmitglied Volkmar W. Kübler.

Durch sein persönliches Engagement und seine weitreichenden Erfahrungen und Beziehungen trug er seit seinem Eintritt 1988 in den Vorstand des FKFS entscheidend dazu bei, die internationalen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen des Instituts auf- und auszubauen. In seiner Vorstandszeit hat sich die Belegschaft des FKFS vervierfacht und der Umsatz verzehnfachte sich im selben Zeitraum auf heute zirka 16,5 Mio. Euro. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied trug Kübler maßgeblich zum nachhaltigen Wachstum bei. Dank seines einzigartigen Weitblicks legte er die Grundlagen für zukünftige Entwicklungen.

 

Neben seiner Tätigkeit am FKFS war Kübler, der 1941 in Tübingen geboren wurde, Honorarkonsul der Republik Ungarn für Hessen. Als Rechtsanwalt und Geschäftsführender Gesellschafter der EMES GmbH beriet er vor allem ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland sowie im politischen Bereich und im Krisenmanagement. Kübler war darüber hinaus Geschäftsführer der Fieldstone Deutschland GmbH. Von 1992 bis zur Vollendung seines 60. Lebensjahrs war er als Direktor bei der Dresdner Bank, wobei er bis 1998 als Pressesprecher der Dresdner Bank-Gruppe fungierte. Vor dem Eintritt in die Dresdner Bank arbeitete er als Rechtsanwalt und bei der Deutschen Bundesbahn im kaufmännischen Bereich, von 1988 bis 1992 als Geschäftsführer der Deutschen Bundesbahnholding GmbH. Kübler war Träger des Bundesverdienstkreuzes und Träger des Ritterkreuzes des Verdienstordens der Republik Ungarn. Für sein Engagement bei der Ausbildung deutschsprachiger Studenten an der Tongji-Universität in Shanghai wurde er zum Professor ernannt.


© 2017 FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | Impressum | Datenschutz     
FKFS Facebook Page FKFS Xing Profile FKFS Linkedin Profile FKFS Youtube Channel