Motorakustik und -mechanik
Motorakustik und –mechanik sind sehr eng verwandte Themengebiete, da die konstruktive Gestaltung von Bauteilen und die tribologischen Randbedingungen im Betrieb das akustische Verhalten des Motors beeinflussen.
Zusätzlich gibt es Wechselwirkungen zwischen Verbrennung und Mechanik durch die
- dynamische Charakteristik der Gaskräfte auch und speziell im höherfrequenten Bereich (Verbrennungsgeräusch)
- mechanische Belastung und Trägheitskräfte der bewegten Motorkomponenten
- Kopplung dieser Bauteile durch nichtlineare hydrodynamische Schmierfilme
Im Sinne einer ganzheitlichen Optimierung des Geräuschverhaltens sind diese Abhängigkeiten bis hin zu Auswirkungen auf Verbrauch und Abgasemissionen bzw. –nachbehandlung zu berücksichtigen.
Strukturdynamik
Strukturdynamik
Computer-Aided Design (CAD)
- Konstruktion und Optimierung von Motorbauteilen
- Entwicklung von Prüfstandskomponenten
- Erstellung von 3D-Modellen für numerische Berechnungen
Finite-Elemente-Methode (FEM)
- Untersuchung des Schwingungsverhaltens von Motorkomponenten
- Ganzheitliche Simulation mechanischer Motorsysteme (Kurbel-/Ventiltrieb)
Kontakt
Dr.-Ing. Marco Leonetti
Tel.: +49 711 685-65621
Reibleistung
Reibleistung
- Messungen im befeuerten und geschleppten Motorbetrieb
- Bestimmung (Stripuntersuchungen) und Reduzierung der Reibung einzelner Motorkomponenten
- Hochgenaue Drehmomentmessung und Thermostatisierung von Öl- und Kühlwasser
- Temperatur- und druckgeregelte Fremdölversorgung
- Bestimmung des Mitteldrucks mit Indizierung
- Max. Drehzahl/Drehmoment 10.000 min-1/725 Nm
Kontakt
Dr.-Ing. Benjamin Burger
Tel.: +49 711 685-66028
Mechanische Geräusche
Mechanische Geräusche
Mechanische Geräusche entstehen durch die dynamischen Kräfte der rotierenden und oszillierenden Bauteile sowie durch die Bewegung von Bauteilen innerhalb ihres Laufspiels, z. B. Kolben – Zylinder und Lagerzapfen – Lagerschale. Im Kurbeltrieb überlagern sich Gas- und Massenkräfte und führen zur Anregung von indirekten Verbrennungsgeräuschen.
Die Messung dieser Bewegungen zusammen mit der daraus resultierenden Körperschallanregung erfolgt mit berührungslosen Wegaufnehmern auf Wirbelstrombasis.
Kontakt
Dr.-Ing. Marco Leonetti
Tel.: +49 711 685-65621
Verbrennungsgeräusche
Verbrennungsgeräusche
- Verbrennungsgeräuschoptimierung auf Basis des motorspezifischen Strukturübertragungsmaßes unter Berücksichtigung der Zielkonflikte mit Verbrauch und Abgasemission
Unterteilung des Motorgeräuschs in:
- Direktes Verbrennungsgeräusch
- Indirektes Verbrennungsgeräusch
- Mechanisches Geräusch
Kontakt
Dr.-Ing. Marco Leonetti
Tel.: +49 711 685-65621
Tribologie
Tribologie
Kolbenbolzenlagerung:
- Messung der Kolbenbolzenbewegung in zwei radialen Richtungen mit berührungslosen Wegaufnehmern
- Messung der Bolzenaxialbewegung und Drehung gegen Schraubenfläche
- Schwinge zur Führung der Messsignalleitungen
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Dr.-Ing. Benjamin Burger
Tel.: +49 711 685-66028