Energiemanagement

Die Minderung der CO2-Emissionen, die zum Erreichen der weltweiten Klimaziele notwendig sind, stellen insbesondere den Verkehrssektor vor immense Herausforderungen. Da im Zuge der Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben die aktuelle Antriebsaufgabe und die Entstehung von CO2 entkoppelt werden, entstehen strategische Herausforderungen an den Betrieb von Fahrzeugen die es optimal zu lösen gilt. Das FKFS bietet langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Energiemanagementstrategien, sowohl im HV- und NV-Fahrzeugbordnetz, beim Betrieb lokaler Stromnetze, die Fahrzeugladungen und Energieerzeugungsanlagen umfassen.

Betriebsstrategie-Entwicklung

Reibleistungsminderung

Erneuerbare Energien

Betriebsstrategie-Entwicklung

Betriebsstrategie-Entwicklung

Das FKFS beschäftigt sich seit knapp 2 Jahrzehnten mit Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge. Während die Freiheitsgrade bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen im Wesentlichen auf die Gangwahl beschränkt sind, ergeben sich durch die Verwendung von verschiedenen Antriebsarten weitere Fragen über die Wahl des Antriebspfades sowie die Verteilung der Antriebsleistung. Neben der CO2-minimalen Koordination des Antriebstranges stellt die Entwicklung von Betriebsstrategien zur simultanen Optimierung des Schadstoffemissions-  und Geräuschverhaltens (NVH) von Hybridstrukturen einen zentralen Schwerpunkt der Arbeiten am FKFS dar. Durch die Möglichkeit, aus dem Kraftstoff umgesetzte Energie in der Batterie zwischen zu speichern, ist eine zeitliche Entkopplung der Motorleistung und der momentan benötigten Antriebsleistung möglich. Dadurch ergeben sich auch weitere Möglichkeiten der Optimierung durch Vorausschauinformationen aus Karten. Im Rahmen verschiedener Forschungsarbeiten sind am FKFS diverse Veröffentlichungen zu diesen Themen entstanden.

Unter anderem:

Fried, Oliver, Betriebsstrategie für einen Minimalhybrid-Antriebsstrang, 2003

Riemer, Thomas, vorausschauende Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug, 2012

Dreschinski, Andreas, Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr, 2013

Boland, Daniel: Wirkungsgradoptimaler Betrieb eines aufgeladenen 1,0 l Dreizylinder CNG Ottomotors innerhalb einer parallelen Hybridarchitektur, 2010

Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende. M.: Interactions of Engine Part-Load Optimization and Hybridization on Fuel Efficiency, SAE Hybrid and Electric Vehicle Technologies Symposium, 9-11.02.2016, Anaheim, USA.

Auerbach, M., Ruf, M., Bargende, M., Reuss, H. et al.: Potentials of Phlegmatization in Diesel Hybrid Electric Vehicles," SAE Technical Paper 2011-37-0018, 2011, doi.org/10.4271/2011-37-0018.

Boland, D.;  Berner, H.-J., Bargende, M.: Simulative optimization of a 3-cylinder CNG engine within a parallel hybrid power train. Facing the Challenge of Future CO2 Targets: Impact on European Passenger Car Technologies, June 2009, Turin, Italy.

Kontakt

Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Berner

Tel.: +49 711 685-65714

Reibleistungsminderung

Reibleistungsminderung

Am FKFS werden in Bezug auf die Reibleistungsminderung insbesondere folgende Themen bearbeitet:

  • Bestimmung (Stripuntersuchungen) und Reduzierung der Reibung einzelner Motorkomponenten
  • Hochgenaue Drehmomentmessung und Thermostatisierung von Öl- und Kühlwasser 
  • Temperatur- und druckgeregelte Fremdölversorgung
  • Bestimmung des Mitteldrucks mit Indizierung
  • Max. Drehzahl/Drehmoment 10.000 min-1/725 Nm

Kontakt

Dr.-Ing. Ulrich Philipp
Tel.: +49 711 685-65622

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Um das volle Klimaschutzpotential der Elektromobilität ausschöpfen zu können, muss die elektrische Energie zum Laden der Fahrzeuge zu einem möglichst großen Anteil aus erneuerbaren Energien stammen. Da die Bereitstellung der Energie nicht zum Verbrauchszeitpunkt geschehen muss, bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten der Optimierung der Ladestrategien. Hierbei kann sowohl der Eigenverbrauch lokaler Erzeugungsanlagen, die Netzbelastung der Verteilnetze oder durch Zurückspeisung aus dem Fahrzeug, sogar der Bedarf an fossil erzeugter Energie optimiert werden.

Hierbei müssen verschiedene Randbedingungen wie Verschleiß, Sicherstellen der Mobilität und der Nutzungskomfort beachtet werden.

Kontakt

Dr.-Ing. Tobias Stoll
Tel.: +49 711 685-61616

Dr.-Ing. Thomas Riemer
Tel.: +49 711 685-68131