Vorstand

Das FKFS gliedert sich die drei gleichwertigen Geschäftsbereiche Fahrzeugantriebssysteme, Fahrzeugmechatronik und Fahrzeugtechnik. Auch der Vorstand des FKFS ist nach den Geschäftsbereichen aufgebaut.

 

 

Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer (Vorsitz)

Leitung Vorstandsbereich

Fahrzeugantriebssysteme

Prof. André Casal Kulzer ist in Coimbra, Portugal geboren. Er absolvierte sein Studium des Maschinenbau-Ingenieurwesens von 1994 bis 1999 am Instituto Superior Técnico, TU Lissabon und schloss dieses mit dem Diplom ab.

Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart in 2004 hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH und der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG inne, zuletzt als Leiter Fach Leistungsentwicklung und Brennverfahren inkl. der Themen regenerative Kraftstoffe und elektrifizierte Antriebskonzepte bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

2004 erhielt Herr Casal Kulzer den TR 100 Young Innovator Award des MIT Magazins „Technology Review“ als „one of the world’s top young innovators under 35“ und 2005 den ersten Preis des Stuttgarter Forums zum Thema Verkehr und Umwelt. Von 2006 bis 2010 war Herr Casal Kulzer bereits eingeladener Assistenzprofessor im Department of Mechanical Engineering an der Universidade Aveiro in Portugal. Er spricht fließend Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.

Zum 1. Januar 2022 wurde Prof. Casal Kulzer an die Universität Stuttgart berufen und ist außerdem Vorstandsmitglied des FKFS.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss

Leitung Vorstandsbereich

Fahrzeugmechatronik

Prof. Hans-Christian Reuss ist gebürtiger Düsseldorfer. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin und wurde dort anschließend am Institut für Elektronik promoviert. Von 1989 bis 1992 war er verantwortlich für serielle Bussysteme und Mikrocontroller zur Anwendung im Kraftfahrzeug bei Philips Semiconductors Hamburg. 1993 wurde er auf die Professur für Kraftfahrzeugelektronik und -elektrik an die Technische Universität Dresden berufen.

Seit April 2004 leitet er den Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart und ist Mitglied des Vorstands des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).

Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner

Leitung Vorstandsbereich

Fahrzeugtechnik

Professor Dr.-Ing. Andreas Wagner absolvierte sein Studium der „Fahrzeugtechnik“ von 1994 bis 1999 an der Fachhochschule Ulm und schloss dieses mit dem Diplom (FH) ab. Parallel durchlief er dort von 1996 bis 1998 ein Aufbaustudium mit der Fachrichtung „Internationale Wirtschaft“. Im Jahr 1999 vertiefte er seine Kenntnisse an der Universität Stuttgart im Studiengang „Maschinenwesen und Strömungstechnik“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart promovierte Professor Wagner in den Jahren 2000 bis 2003 zum Thema „Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind“. Danach trat er in die Audi AG Ingolstadt ein und bekleidete dort in den folgenden Jahren mehrere leitende Positionen. Während dieser Zeit erhielt er die Kamm-Jante-Medaille sowie den ECARA-Preis für seine Dissertation. 2009 erfolgte die Berufung in den Managementkreis, 2018 in den Oberen Managementkreis der Audi AG.

Zum 1. März 2019 wurde Prof. Wagner an die Universität Stuttgart berufen und leitet den Lehrstuhl Fahrzeugtechnik am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des FKFS.