Künstliche Intelligenz

Der Sieg von »AlphaGo« über Großmeister Lee Sedol im Go-Spiel zeigte uns, wie künstliche Intelligenz auch bei Aufgaben, die strategisches Denken und vorausschauendes Handeln erfordern, der menschlichen Intelligenz weit überlegen sein kann.

Der Einsatz der künstlichen Intelligenz im Entwicklungsprozess ist eine herausfordernde und überaus komplexe Aufgabe. Nur wenn sie von der menschlichen Intelligenz gestaltet, gesteuert und beherrscht wird, hat diese eine Chance erfolgreich zu sein. Der virtuelle Assistent wird keinem Ingenieur die Arbeit »wegnehmen«, vielmehr wird sich die Art des Arbeitens bei der Anwendung derartig leistungsfähiger Werkzeuge verändern.

Wer in einem internationalen Wettbewerb im Bereich der  Automotive-Entwicklung nicht nur bestehen, sondern zu den besten der Welt gehören möchte, darf auf den Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Produktentwicklung nicht verzichten.