Akustische Messtechnik

Das FKFS verfügt über eine große Auswahl an akustischer Standard- und Spezial-Messtechnik sowie die notwendigen Softwaretools zur Durchführung von Signal- und Modalanalysen.

Zur binauralen Aufnahme von Schallsignalen werden am FKFS Kunstköpfe herangezogen. Diese gewährleisten bei der Wiedergabe über Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit Richtungslokalisation. Zur Beurteilung der Geräuschqualität gewinnt diese Technik zunehmend an Bedeutung.

Betriebsschwingungsformen von Oberflächen werden mithilfe eines Laser-Scanning-Vibrometers ermittelt. Hiermit lassen sich Untersuchungen zur Karosserieakustik durchführen. Dies beinhaltet sowohl Schwingungen bzw. Vibrationen der Struktur (Karosserieteile, Scheiben, etc.), die für Schallabstrahlung verantwortlich sind.

Zur Lokalisierung von Schallquellen stehen mehrere Array-Systeme und Hohlspiegelmikrofone zur Verfügung. Im Fahrzeuginnenraum werden dabei ein Kugelarray oder das sogenannte Conformal-Mapping-Verfahren, eine akustische Holografie, eingesetzt. Zusätzlich lassen sich Schallquellen mit dem Scan & Paint System (PU-Sonden basiert) orten. Zur Untersuchung von Außengeräuschen stehen ein kleines, transportables Beamforming-Array sowie im Aeroakustikwindkanal ein großes Mikrofonarraysystem zur Verfügung.

Mit Hilfe des großen Mikrofonarraysystems lassen sich Schallquellen zwischen 400 Hz und 10 kHz von Oben und von der Seite lokalisieren. Mit seinen 168 Mikrofonen (Deckenarray), bzw. 144 Mikrofonen (Seitenarray), lassen sich Fahrzeuge mit bis zu 5,5 m Länge, 2,3 m Breite und 2 m Höhe komplett erfassen. Zusätzlich kann mit dem Kugelarray im Innenraum die Korrelation zwischen inneren und äußeren Schallquellen bestimmt werden. Korrelationen und Kohärenzen mit anderen Sensoren sind auch möglich.

Kontakt

Dr. rer.nat. Reinhard Blumrich

Tel.: +49 711 685-67613