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Diagnose
Der elektronische Regelverbund der Fahrzeugsysteme wird immer komplexer. Der zuverlässige Betrieb des Fahrzeugs hängt stark von der präzisen Diagnose der Systeme ab. Das FKFS beschäftigt sich bereits sehr lange und intensiv mit dem Kompetenzfeld Diagnose. Das Institut entwickelt im Kundenauftrag Diagnosefunktionen in Steuergeräten – und zwar sowohl als klassische Diagnosefunktion on- und offboard wie auch als Remote-Funktion over the air. Dabei treiben die Ingenieure generelle Trends voran, etwa die globale Harmonisierung von Diagnosefunktionen und -protokollen (z.B.: OBD/OBD2, UDS, DoIP) sowie neue Herausforderungen, die sich aus der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und dem automatisierten Fahren ergeben.
Telemetrie
Dank Telemetrie ist es möglich, Mess- und Diagnosedaten aus dem Fahrzeug zur Auswertung auf einen Remote-Server zu übertragen. Dabei unterstützt das FKFS seine Kunden aus der Automobilindustrie effizient. Je nach Anforderung sind unterschiedliche Hard- und Software-Architekturen sinnvoll: Schon die Steuergeräte im Fahrzeug müssen die Diagnosewerte zu schlanken Datenpaketen zusammenfassen, die sich sicher übertragen lassen – wobei unterschiedliche Datenübertragungswege zur Verfügung stehen. Für eine umfassende Diagnose werden die Daten auf dem Server aufbereitet.
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Tel.: +49 711 685-68123
Telediagnose
Bei der Remote-Diagnose laufen die klassischen Diagnosefunktionen Fahrzeugzugang, Rechenleistung und Fahrzeugbedatung nicht mehr über definierte Hardware-Schnittstellen vom Fahrzeug aus ab, sondern werden over the air auf die unterschiedlichen Domänen Fahrzeug, Backend (Server) und Frontend (Anwenderschnittstelle) verteilt. Für eine effiziente Remote-Diagnose kommt es auf die Abstimmung dieser beteiligten Domänen an. Dabei ist insbesondere die Performanz des Gesamtsystems ein wichtiges Thema, bei dem das FKFS seine Industriekunden unterstützt.
Mit dem Thema Remote Systeme beschäftigt sich auch die ROSI Technology GmbH, die mehrheitlich dem FKFS gehört. Als Start-Up Unternehmen fungiert die ROSI Technology GmbH als kompetenter Partner im Bereich der Fahrzeugelektronik, Diagnose und Kommunikation. Diese Tochter stellt entsprechende Produkte her, vermarktet diese Gesamtlösungen, betriebt das Datenmanagement und leistet den Support dieser Lösungen, welche oft am FKFS entwickelt wurden.
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Konnektivität
Das vernetzte Fahrzeug der Zukunft wird mit anderen Fahrzeugen, aber auch mit der Verkehrsinfrastruktur kommunizieren und Daten austauschen. Dies ist sogar eine wesentliche Voraussetzung, um autonome Fahrfunktionen sicher in die Praxis einführen zu können. Dabei können vielfältigste Architekturen und Schnittstellen zum Einsatz kommen. Das FKFS unterstützt seine Auftraggeber je nach Einzelfall – mit fundierter Kenntnis der Mobilfunkstandards, der IoT-Protokolle sowie mit der Erfahrung aus praktischen Anwendungsfällen.
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On- und Offboard-Diagnose
Wesentlich bei der Diagnose – sowohl bei der Datenerhebung im Fahrzeug wie bei der Auswertung „offboard“ – ist die Diagnose-Kommunikation. On- und Offboard-Diagnose werden im Zeitalter der E-Mobility an Bedeutung gewinnen – etwa wenn es um die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Traktionsbatterien geht. Das FKFS überblickt hier sämtliche Standards, wie sie bei internationalen Automobilherstellern im Einsatz sind, und unterstützt Auftraggeber bei der Anwendung dieses Know-hows.
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Datenlogging
Jedes Fahrzeug produziert pro Kilometer eine enorme Menge an Daten – Tendenz mit zunehmender Vernetzung steigend. Diese Daten können wertvoll sein – selbst über das einzelne Fahrzeug hinaus, wenn es um die Analyse von Fahrzeugflotten geht. Die sichere Erhebung, Codierung und Aufbereitung dieser Daten ist entscheidend für einen reibungslosen Diagnoseablauf – sei es on-/offboard oder Remote. Das FKFS beherrscht die gängigen Protokolle (XCP, ISO-TP, ODX, DBC, A2L) und wendet sie für kundenbasierte Diagnose ebenso an wie für universelle Schnittstellentester sowie automatisierte Diagnose- und Testabläufe.
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