• DE
  • EN
FKFS Xing Profile FKFS Linkedin Profile FKFS Youtube Channel
FKFS Logo
menu
  • Unternehmen
    • Wir über uns
    • Unsere Leitlinien
    • Vorstand
    • Geschäftsbereiche
      • Fahrzeugtechnik
      • Fahrzeugmechatronik
      • Fahrzeugantriebssysteme
      ∨
    • Qualitätsmanagement
    • Publikationen
    • Kontakt
    ∨
  • Kompetenzen
    • Energieeffizienz
      • Fahrwiderstände & WLTP
      • Energiebilanzen
      • Energiemanagement
      • Thermomanagement
      ∨
    • Virtuelle Entwicklung
      • Virtueller Triebstrang
      • Virtuelle Antriebskomponenten
      • Virtuelle Motorenentwicklung
      • Virtueller Fahrversuch
      • Digitaler Windkanal
      • Digitaler Motorenbaukasten
      • Künstliche Intelligenz
    • Antriebstechnologien
      • Elektromobilität
      • Brennverfahren
      • Schadstoffminimierung
      • RDE
      • Alternative Kraftstoffe
      • Motorakustik und -mechanik
      • Lastkollektive
      ∨
    • Fahrzeugeigenschaften
      • Aerodynamik
      • Akustik/NVH
      • Fahrdynamik
      • Fahrversuch
      ∨
    • Mechatronik
      • Diagnose
      • Ladetechnologien
      • Autonomes Fahren
      • Software
      • Sicherheit
      • Umfelderkennung
      • Kommunikation
      ∨
    ∨
  • Prüfeinrichtungen
    • Fahrsimulatoren
      • Stuttgarter Fahrsimulator
      ∨
    • Fahrzeugprüfstände
      • Servohydraulischer 4-Stempel-Prüfstand
      • Schallmessraum
      • Trommelprüfstand
      • Reifen- Fahrbahn-Geräuschprüfstand und -anhänger
      • Fahrzeugdynamikprüfstand
      ∨
    • Mess- und Analysetechnik
      • Fahrdynamische Messtechnik
      • Akustische Messtechnik
      • Entwicklung von Spezialmesssystemen
      • Batteriezellenprüfstand
      • Thermische Materialanalyse
      • Aerodynamische Messtechnik
      ∨
    • Antriebsprüfstände
      • Erdgasmotorenprüfstand
      • Wasserstoffmotorenprüfstand
      • Wärmebilanzprüfstand
      • Akustikprüfstände
      • Hybrid-Motoren-Prüfstand
      • Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand
      • Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand
      • Hochdrehzahl-Lastlosprüfstand
      ∨
    • Windkanäle
      • Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal
      • Modellwindkanal
      • Thermowindkanal
      • Windkanalconsulting und -design
      ∨
    ∨
  • Aktuelles
    • News
    • Aktuelle Projekte
    • Pressemitteilungen
    • Pressebilder
    • Pressebox Projekt U-Shift
    • Veranstaltungen
    ∨
  • Karriere
    • FKFS als Arbeitgeber
    • Vorteile am FKFS
    • Stellenausschreibungen
    • Bewerbungsprozess
    ∨
  1. Startseite
  2. Kompetenzen
  3. Virtuelle Entwicklung

Virtuelle Entwicklung

Virtueller Triebstrang

  • Triebstrangsimulation
  • Anwendungsorientierte Dimensionierung
  • RapidCylinder®
  • Konzeptbewertung

Virtuelle Antriebskomponenten

  • 0D/1D Simulation
  • 3D-CFD Simulation
  • Batteriemodellierung
  • Kühlsystemsimulation

 

Virtuelle Motorenentwicklung

  • Virtuelle Brennverfahren & Dimensionierung
  • FKFS UserCylinder®
  • 3D-CFD Simulation
  • Virtueller Strömungs-Prüfstand

Virtueller Fahrversuch

  • Fahrsimulator
  • Verkehrssimulation
  • Fahrzeugabstimmung

 

Digitaler Windkanal

  • Aerodynamische Optimierung
  • Windkanaleffekte
  • Thermische Absicherung

 

Digitaler Motorenbaukasten

  • PKW Otto/Diesel
  • Nutzfahrzeug
  • Off-Highway
  • Brennverfahren

 

Künstliche Intelligenz

  • Antriebsstrangentwicklung 4.0
  • Big Data
  • KI ohne Big Data
  • Forschungskooperationen
  • Consulting

 

Karriere

  • Stellenausschreibungen
  • FKFS als Arbeitgeber

Aktuelles

  • News
  • Veranstaltungen
  • Projekte

Unternehmen

  • Anfahrt
  • Kontakt
© 2023 FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Sitemap