Sicherheit
Sicherheit ist ein wesentlicher Aspekt, wenn es um Mobilität geht. Ebenso vielschichtig wie die Bedeutungen des Begriffs sind die Kompetenzen des FKFS: Zum einen geht es darum, die funktionale Sicherheit der Systeme und ihres Zusammenspiels zu gewährleisten, dabei unterstützt die Methodik der Sicherheitsanalyse durch FMEA oder FTA. Ein weiterer Aspekt ist die Unversehrtheit von Fahrern, Insassen und Werkstattpersonal, etwa wenn es um Batterien und Hochvolt-Elektrik bei elektrischen Antrieben geht. Des Weiteren spielt das Thema Datensicherheit eine Rolle, sowohl im Sinne von Datenschutz – also dem Schutz vor dem Zugriff Unbefugter – als auch im Sinne von Datenintegrität.
Funktionale Sicherheit
Funktionale Sicherheit
Bei allen Fahrzeugen steigt der Anteil von sicherheitsrelevanten Systemen, die elektrisch und automatisch angesteuert werden – etwa die Lenkung, die Bremsanlage und der Antrieb. Damit es hier im Fahrbetrieb nicht zu Ausfällen kommt, werden im Entwicklungsprozess alle Risiken der funktionalen Sicherheit identifiziert und bearbeitet – darunter auch Ausfälle, die von der Softwaresteuerung verursacht werden könnten. Im Rahmen von Studien ermittelt und beziffert das FKFS im Auftrag seiner Kunden Ausfallrisiken auf System- und Komponentenebene, erarbeitet mögliche Lösungsszenarien und berät den Kunden auch im Hinblick auf die Normenkonformität der elektrischen Systeme.
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Tel.: +49 711 685-68116
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit
Datensicherheit spielt eine wesentliche Rolle in Zeiten der Konnektivität und Car-to-X-Kommunikation und damit auch in den Projekten des FKFS. Zum einen geht es bei der Entwicklungsarbeit darum, die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Backend-Systemen so zu verschlüsseln, dass sich ein Zugriff Unbefugter („Man-in-the-Middle-Attack“) ausschließen lässt. Zum anderen muss die Datenintegrität gewährleistet bleiben. Das FKFS hat in seinen Projekten einen sehr hohen IT-Sicherheitsstandard etabliert, der auch beim Datenaustausch mit Kunden auf der Grundlage entsprechender Schutzprofile effizient und zuverlässig und zugleich flexibel funktioniert.
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Dr.-Ing. Gerd Baumann
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Dr.-Ing. Thomas Riemer
Tel.: +49 711 685-68131
FMEA/FTA
FMEA/FTA
In der Automobilentwicklung haben sich FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) und FTA (Fault Tree Analysis) als wichtige Methoden des Qualitäts- und des Risikomanagements etabliert. Das FKFS beherrscht diese standardisierten und ISO-zertifizierten Methoden sowie alle einschlägigen Tools und bringt die theoretischen und praktischen Erfahrungen damit in die Kundenarbeit ein. So kann das FKFS im Kundenauftrag Fehleranalysen für alle Phasen des Entwicklungsprozesses übernehmen.
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