Entwicklungsprüfstand für Hochdrehzahlantriebe

Der Prüfstand ermöglicht das Testing von eDrives in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Hierfür bietet er hohe Drehzahlen bis zu 24.000 1/min, jedoch ein geringes Drehmoment. Typische Anwendungen sind hochpräzise Schleppmomentmessungen und thermische Untersuchungen unter Drehzahleinfluss. Um eine größtmögliche Flexibilität beim Testing zu erreichen, ist der Prüfstand modular aufgebaut. Für den Betrieb und die Untersuchung moderner Antriebsstränge steht eine umfangreiche Prüfstandsausstattung zur Verfügung.
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Kontakt

Dr.-Ing. Nicolai Stegmaier

Tel.: +49 711 685 - 65662

Testing Möglichkeiten

Leistungsspektrum

Technische Daten

Prüfstandsausstattung

Testing Möglichkeiten

Leistungsspektrum

  • Erstinbetriebnahmen
  • Wirkungsgradmessungen (mechanisch und elektrisch) sowie hochpräzise Schleppmomentmessungen
  • Lebensdauer- und Funktionserprobungen sowie Applikationsarbeiten
  • Untersuchung des dynamischen Verhaltens sowie thermischer und schwingungstechnischer Effekte
  • Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
  • Vielfältige Sonderuntersuchungen

Gerne übernehmen wir die Konzeption, Konstruktion und Fertigung individueller Adaptionsteile.

Technische Daten

Eintriebseitiger eDrive

 

Leistung, max. 157 kW
Drehmoment, max. 300 Nm
Drehzahl, max. 13.000 1/min
   
   

Alternativer Eintriebsseitiger eDrive

 
Leistung, max. 35 kW
Drehmoment, max. 14 Nm
Drehzahl, max. 24.000 1/min
   
   

Batteriesimulator

 
Leistung, max. 1.160 kW
Spannungsbereich 0...1.000 V
Strom, max. 1.600 A
Dynamik 2.000 V/ms

Prüfstandsausstattung

  • Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung
  • Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
  • Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch einschließlich Hochspannung, hydraulisch, thermisch)
  • Medienversorgung und -konditionierung
  • Sensor für hochpräzise Schleppmomentmessungen
  • Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
  • System zur Schadensfrüherkennung
  • Betriebswuchtgerät