Klima- und Umweltwindkanäle

Das FKFS betreibt drei Klimaprüfstände mit verschiedene Leistungspektren, die für unterschiedlichste Untersuchungen eingesetzt werden können. Diese können unter anderem für Thermomanagement und Klimakomfort, Verschmutzungsuntersuchungen sowie für Leistungsmessungen und Komponentenfunktionstests eingesetzt werden. Je nach Prüfstand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Steuerung von Lufttemperatur, -feuchtigkeit und Fahrzeugbewässerung, was eine flexible Einstellung kundenspezifischer Testszenarien erlaubt.

Der Klimawindkanal und der Thermowindkanal sind geschlossene Windkanäle in Göttinger Bauart mit leistungsfähigen 2-Achs-Trommelprüfständen. Hier können eine Vielzahl unterschiedlicher Gesamtfahrzeugversuche jahreszeit- und witterungsunabhängig durchgeführt und Fahrversuche realitätsnah nachgebildet werden. Während der Klimawindkanal primär für thermische Tests in Temperaturbereich zwischen 15 und 55°C  eingesetzt wird, können im Thermowindkanal sämtliche Belange der Regensimulation und Dichtigkeit untersucht werden.

Die Klimakammer kann im Temperaturbereich von −35 °C bis 55 °C und unter Berücksichtigung von Sonnensimulation für Untersuchungen des Innenraumkomforts und der Klimatisierung verwendet werden.

Kontakt

Dr.-Ing. Jens Neubeck

Tel.: +49 711 685-65701

Dr.-Ing. Timo Kuthada

Tel.: +49 711 685-67615

Anwendungen

Technische Daten Thermowindkanal

Technische Daten Klimawindkanal

Technische Daten Klimakammer

Anwendungen

Thermomanagement

  • Kühlkreislauf: Auslegung und Testing
  • Hitzeschutzuntersuchungen

Klimatisierungsuntersuchungen mit Solarlast

  • Untersuchung des Abkühlverhaltens
  • Maßnahmen zur Abschattung
  • Komfortuntersuchungen

Untersuchungen in der Tiefkälte

  • Scheibenenteisung
  • Aufheiztests
  • Kaltstart
  • Komfortuntersuchungen

Fahrleistung

  • Konstantfahrt und Fahrzyklustests
  • Haltbarkeitsuntersuchungen am Antriebstrang
  • Anhängerzugbetrieb

Bewitterung

  • DIN 75 220
  • AECPT-300

Bremsleistung

  • Bremsfading (temperaturbedingt)
  • Bremsfading (nässebedingt)
  • Bremsleistung im Fahrzyklustest
  • Ansprechverhalten der Bremsanlage

Regenwasser-Management

  • Kontamination in der Luftansaugung
  • Korrosionsschutz
  • Komponentenprüfungen
  • Dichtheit

Verschmutzungsuntersuchungen

  • Fremd- und Selbstverschmutzung
  • Sensorverschmutzung

Sicht und Sichtbarkeit

  • Scheibenwischerfunktion und -qualität
  • Waterpullback

Technische Daten Thermowindkanal

KonfigurationKleine DüseGroße Düse
Länge des Plenums13,8 m 15,8 m 
Düsenquerschnitt4 m²6 m²
Windgeschwindigkeit250 km/h200 km/h
Gebläseleistung1 MW
Kühlleistung1,6 MW
Temperaturbereich10 bis 50 °C
Regenwasser Simulation3 getrennt regelbare Kreise mit einer Gesamtleistung von 6000 l/h
RollenprüfstandVorneHinten
Max. Zugkraft±20 kN ±20 kN
Max. Dauerleistung 300 kW500 kW
Radstand1,85 bis 5,2 m
Max. Geschwindigkeit300 km/h
Max. Achslast10 t
LadeinfrastrukturCCS2 22 kW AC

Technische Daten Klimawindkanal

KonfigurationPkwLkw
Länge des Plenums14,3 m15,8 m
Düsenquerschnitt4,7 m²12 m²
Windgeschwindigkeit265 km/h135 km/h
Gebläseleistung1,3 MW
Kühlleistung2 MW
Temperaturbereich10 bis 55 °C
Regelbereich Rel. Luftfeuchtigkeit10 – 90 %
Bereich der Solarlastsimulation6 x 2,5 m
Solarlastbis zu 1200 W/m²
RollenprüfstandVorneHinten
Max. Zugkraft±13 kN ±26 kN
Max. Dauerleistung 300 kW 450 kW
Radstand2,3 bis 6,9 m
Max. Geschwindigkeit280 km/h
Max. Achslast7 t
Ladeinfrastruktur322 kW bei 920V / 140 kW bei 400V CCS1 und CCS2 22 kW AC

Technische Daten Klimakammer

Konfiguration 
Abmessung12 x 5 x 5 m
Düsenquerschnitt0,48 m²
Windgeschwindigkeit120 km/h
Temperaturbereich−30 bis 55 °C
Kühlleistung30 kW (−30 °C) oder 110 kW (−5 °C)
Heizleistung50 kW
Regelbereich der rel. Luftfeuchtigkeit10 – 90 %
Bereich der Solarlastsimulation6 x 2,5 m
Solarlast500 – 1100 W/m²
Rollenprüfstand 
Max. Zugkraft Rolle6 kN
Max. Dauerleistung260 kW
Geschwindigkeit der Rolle200 km/h
Max. Achslast Rolle2,5 t
Max. Achslast Kammerboden13 t
Ladeinfrastruktur22 kW AC