Klima- und Umweltwindkanäle
Das FKFS betreibt drei Klimaprüfstände mit verschiedene Leistungspektren, die für unterschiedlichste Untersuchungen eingesetzt werden können. Diese können unter anderem für Thermomanagement und Klimakomfort, Verschmutzungsuntersuchungen sowie für Leistungsmessungen und Komponentenfunktionstests eingesetzt werden. Je nach Prüfstand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Steuerung von Lufttemperatur, -feuchtigkeit und Fahrzeugbewässerung, was eine flexible Einstellung kundenspezifischer Testszenarien erlaubt.
Der Klimawindkanal und der Thermowindkanal sind geschlossene Windkanäle in Göttinger Bauart mit leistungsfähigen 2-Achs-Trommelprüfständen. Hier können eine Vielzahl unterschiedlicher Gesamtfahrzeugversuche jahreszeit- und witterungsunabhängig durchgeführt und Fahrversuche realitätsnah nachgebildet werden. Während der Klimawindkanal primär für thermische Tests in Temperaturbereich zwischen 15 und 55°C eingesetzt wird, können im Thermowindkanal sämtliche Belange der Regensimulation und Dichtigkeit untersucht werden.
Die Klimakammer kann im Temperaturbereich von −35 °C bis 55 °C und unter Berücksichtigung von Sonnensimulation für Untersuchungen des Innenraumkomforts und der Klimatisierung verwendet werden.
Kontakt
Tel.: +49 711 685-65701
Tel.: +49 711 685-67615
Anwendungen
Thermomanagement

- Kühlkreislauf: Auslegung und Testing
- Hitzeschutzuntersuchungen
Klimatisierungsuntersuchungen mit Solarlast

- Untersuchung des Abkühlverhaltens
- Maßnahmen zur Abschattung
- Komfortuntersuchungen
Untersuchungen in der Tiefkälte

- Scheibenenteisung
- Aufheiztests
- Kaltstart
- Komfortuntersuchungen
Fahrleistung

- Konstantfahrt und Fahrzyklustests
- Haltbarkeitsuntersuchungen am Antriebstrang
- Anhängerzugbetrieb
Bremsleistung

- Bremsfading (temperaturbedingt)
- Bremsfading (nässebedingt)
- Bremsleistung im Fahrzyklustest
- Ansprechverhalten der Bremsanlage
Regenwasser-Management

- Kontamination in der Luftansaugung
- Korrosionsschutz
- Komponentenprüfungen
- Dichtheit
Verschmutzungsuntersuchungen

- Fremd- und Selbstverschmutzung
- Sensorverschmutzung
Sicht und Sichtbarkeit

- Scheibenwischerfunktion und -qualität
- Waterpullback
Technische Daten Thermowindkanal
Abmessungen | ||
Messstrecke (Länge x Breite x Höhe) | 15,8 m x 6,8 m x 5,5 m | |
Einfahrt (Breite x Höhe) | 2,9 m x 4,0 m | |
2-Achs-Trommelprüfstand | ||
Trommeldurchmesser | 1,6 m | |
Trommelumfangsgeschwindigkeit | max. 300 km/h | |
Antriebs- / Bremsleistung | max. vorne 300 kW bzw. hinten 500 kW | |
Zugkraft im Bremsbetrieb | 20 kN | |
Der Prüfstand hat zwei identische Trommelsätze (für Vorder- und Hinterachse). | ||
Die beiden Trommelsätze sind in Längsrichtung verschiebbar. | ||
Luftführung | große Düse | kleine Düse |
Anströmgeschwindigkeit (stufenlos regelbar) | max. 210 km/h | max. 240 km/h |
Düsenquerschnitt | 6 m2 (2,45 m x 2,45 m) | 4 m2 (2,45 m x 1,60 m) |
Temperaturregelung der Luft zwischen 20 °C und 50 °C | ||
Abweichende Betriebsbedingungen auf Anfrage | ||
Zusätzliche Prüfstandseinrichtungen | ||
Elektrischer Fahrpedalsteller | ||
Fahrerleitgerät | ||
Hebebühne und Werkstatteinrichtung | ||
Gesicherte Abstell- und Vorbereitungsplätze für Prototypen | ||
Umfangreiche Mess-, Analyse- und Visualisierungstechnik |
Technische Daten Klimawindkanal
Konfiguration | Pkw | Lkw |
Länge des Plenums | 14,3 m | 15,8 m |
Düsenquerschnitt | 4,7 m² | 12 m² |
Windgeschwindigkeit | 265 km/h | 135 km/h |
Radstand | 2,3 bis 6,9 m | |
Gebläseleistung | 1,3 MW | |
Kühlleistung | 2 MW | |
Temperaturbereich | 10 bis 55 °C | |
Regelbereich Rel. Luftfeuchtigkeit | 10 – 90 % | |
Solarlastsimulation | Verfügbar ab Q4 2025 (6 x 2,5 m Fläche bis zu 1200 W/m²) | |
Pkw | Lkw | |
Max. Zugkraft Rolle (V/H) | ±13 kN | ±26 kN |
Max. Dauerleistung (V/H) | 300 kW | 450 kW |
Max. Achslast Rolle | 7 t | |
Ladeinfrastruktur | 322 kW bei 920V / 140 kW bei 400V CCS1 und CCS2 22 kW AC |
Technische Daten Klimakammer
Abmessung | 12 x 5 x 5 m |
Düsenquerschnitt | 0,48 m² |
Windgeschwindigkeit | 120 km/h |
Temperaturbereich | −30 bis 55 °C |
Kühlleistung | 30 kW (−30 °C) oder 110 kW (−5 °C) |
Heizleistung | 50 kW |
Regelbereich der rel. Luftfeuchtigkeit | 10 – 90 % |
Bereich der Solarlastsimulation | 6 x 2,5 m |
Solarer Lastbereich | 500 – 1100 W/m² |
Geschwindigkeit der Rolle | 200 km/h |
Max. Zugkraft Rolle | 6 kN |
Max. Dauerleistung | 260 kW |
Max. Achslast Rolle | 2,5 t |
Max. Achslast Kammerboden | 13 t |
Ladeinfrastruktur | 22 kW AC |