Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand

Der Prüfstand ermöglicht das Testing kompletter Antriebsstränge sowie einzelner Komponenten (z.B. eDrives oder Getriebe) batterieelektrischer Fahrzeuge. Die Fahrwiderstände werden hierbei durch zwei hochdynamische eDrives simuliert. Der Eintrieb erfolgt wahlweise durch den Prüfling selbst oder den hochdynamischen eDrive des Prüfstands. Zur Versorgung des Prüflings mit elektrischer Energie wird ein dynamischer Hochvolt-Batteriesimulator eingesetzt. Für den Betrieb und die Untersuchung moderner Antriebsstränge steht eine umfangreiche Prüfstandsausstattung zur Verfügung.
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Kontakt

Dr.-Ing. Nicolai Stegmaier

Tel.: +49 711 685-65662

Testing Möglichkeiten

Leistungsspektrum

Technische Daten

Prüfstandsausstattung

Testing Möglichkeiten

Leistungsspektrum

  • Erstinbetriebnahmen
  • Wirkungsgradmessungen (mechanisch und elektrisch)
  • Lebensdauer- und Funktionserprobungen sowie Applikationsarbeiten
  • Untersuchung des dynamischen Verhaltens sowie thermischer und schwingungstechnischer Effekte
  • Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
  • Vielfältige Sonderuntersuchungen

Gerne übernehmen wir die Konzeption, Konstruktion und Fertigung individueller Adaptionsteile.

Technische Daten

Eintriebseitiger eDrive 
Leistung, max.700 kW
Drehmoment, max.1.000 Nm
Drehzahl, max.20.000 1/min
Dynamik69.000 1/min/s
  
Abtriebseitige eDrives (2x) 
Leistung, max.720 kW
Drehmoment, max.6.000 Nm
Drehzahl, max.3.000 1/min
Dynamik37.000 1/min/s
  
Batteriesimulator 
Leistung, max.1.160 kW
Spannungsbereich0...1.000 V
Strom, max.1.600 A
Dynamik2.000 V/ms

Prüfstandsausstattung

  • Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung
  • Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
  • Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch einschließlich Hochvolt, hydraulisch, thermisch)
  • Medienversorgung und -konditionierung
  • Prüfzellenkonditionierung
  • Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
  • System zur Schadensfrüherkennung
  • Betriebswuchtgerät