Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand
Der Prüfstand ermöglicht das Testing kompletter Antriebsstränge sowie einzelner Komponenten (z.B. eDrives oder Getriebe) batterieelektrischer Fahrzeuge. Die Fahrwiderstände werden hierbei durch zwei hochdynamische eDrives simuliert. Der Eintrieb erfolgt wahlweise durch den Prüfling selbst oder den hochdynamischen eDrive des Prüfstands. Zur Versorgung des Prüflings mit elektrischer Energie wird ein dynamischer Hochvolt-Batteriesimulator eingesetzt. Für den Betrieb und die Untersuchung moderner Antriebsstränge steht eine umfangreiche Prüfstandsausstattung zur Verfügung.
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Kontakt
Tel.: +49 711 685-65662
Leistungsspektrum
- Erstinbetriebnahmen
- Wirkungsgradmessungen (mechanisch und elektrisch)
- Lebensdauer- und Funktionserprobungen sowie Applikationsarbeiten
- Untersuchung des dynamischen Verhaltens sowie thermischer und schwingungstechnischer Effekte
- Hardware-in-the-Loop Untersuchungen
- Vielfältige Sonderuntersuchungen
Gerne übernehmen wir die Konzeption, Konstruktion und Fertigung individueller Adaptionsteile.
Technische Daten
Eintriebseitiger eDrive | |
Leistung, max. | 700 kW |
Drehmoment, max. | 1.000 Nm |
Drehzahl, max. | 20.000 1/min |
Dynamik | 69.000 1/min/s |
Abtriebseitige eDrives (2x) | |
Leistung, max. | 720 kW |
Drehmoment, max. | 6.000 Nm |
Drehzahl, max. | 3.000 1/min |
Dynamik | 37.000 1/min/s |
Batteriesimulator | |
Leistung, max. | 1.160 kW |
Spannungsbereich | 0...1.000 V |
Strom, max. | 1.600 A |
Dynamik | 2.000 V/ms |
Prüfstandsausstattung
- Hardware-in-the-Loop Simulationsumgebung
- Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
- Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch einschließlich Hochvolt, hydraulisch, thermisch)
- Medienversorgung und -konditionierung
- Prüfzellenkonditionierung
- Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
- System zur Schadensfrüherkennung
- Betriebswuchtgerät