13th FKFS-Conference heute gestartet

Ian Anderton, Jaguar Land Rover

Prof. Andreas Wagner, FKFS

Die 13th FKFS-Conference Vehicle Aerodynamics and Thermal Management hat offiziell begonnen! Heute Morgen begrüßte Prof. Andreas Wagner, Vorstandsmitglied des FKFS und Lehrstuhlinhaber des Instituts für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart die internationalen Teilnehmenden im Haus der Wirtschaft, Stuttgart. Die Konferenz wartet mit 30 hochspannenden Fachvorträgen auf, die jeweils die neuesten Fortschritte in der Fahrzeugaerodynamik und im Thermomanagement beleuchten.

Der erste Höhepunkt des Tages war die inspirierende Keynote von Ian Anderton von Jaguar Land Rover. Sein Vortrag mit dem Titel "To Efficiency... and Beyond!" bot wertvolle Einblicke in mögliche Zukunftsszenarien der automobilen Effizienz. Dabei beleuchtete Ian Anderton verschiedene Faktoren wie BEVs, politischen Verordnungen und aufkommende bahnbrechende Technologien, die die technologischen Entwicklungen der Branche beeinflussen und entscheidend vorantreiben.

Neben einer Fachausstellung bot die FKFS-Conference heute auch die Möglichkeit spannende Live-Demonstrationen im Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal, Modellwindkanal, Thermowindkanal, Fahrzeugdynamikprüfstand sowie im reflexionsarmen Raum zu erleben.

Zu guter Letzt wurde am Abend während der Networking Veranstaltung der ECARA Award verliehen. Dieser Award wird jährlich von der der European Car Aerodynamics Research Association für herausragende Leistungen in Abschlussarbeiten von Studierenden und Doktoranden auf dem Gebiet der Automobil-Aerodynamik, Aeroakustik und Wärmemanagement übergeben. Er dient der Förderung der aerodynamischen und aeroakustischen Forschung, die für die europäische Automobilindustrie relevant sind. Dieses Jahr durfte sich Dr. Dispesh Patel mit seiner Arbeit „The Aerodynamic Interaction between Inverted Multi-Element Wings and Rotating Wheels in Ground Effect – A Comprehensive Investigation“ über die besondere Auszeichnung freuen.

Nach diesem gelungenen Start freuen wir uns nun auf den morgigen zweiten Tag der FKFS-Conference.

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de