16. September 2022: Wissenschaft zum Anfassen & Bürgerdialog „Mobilität der Zukunft“ in Stuttgart-Vaihingen

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort und wie sieht die Mobilität der Zukunft unter Berücksichtigung von ressourcen- und umweltschonenden Technologien aus? Mit diesen Fragen beschäftigen sich in Vaihingen ansässige Forschungsinstitute im Rahmen ihrer Forschung. Um Bürger*innen die lokale Forschung näherzubringen und den gegenseitigen Dialog zu stärken, findet am Freitag, den 16. September 2022, in Stuttgart-Vaihingen die Veranstaltung „Wissenschaft zum Anfassen & Bürgerdialog: Mobilität der Zukunft“ im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche „Besser verbunden“ statt.

Bild: Automatisiertes CampusShuttle zum fahrerlosen Transport auf dem Campus Vaihingen (Quelle: Dan Greiner, IFS/FKFS/Universität Stuttgart)

 

Die Veranstaltung des Bezirksbeirats Stuttgart-Vaihingen und des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) zur Forschung an der Mobilität der Zukunft und zum Austausch mit Bürger*innen findet zum Start des dreitägigen Stadtteilfests „Vaihinger Herbst“ am 16. September 2022 ab 14 Uhr auf dem Oberen Schwabenplatz an der Schwabengalerie statt.

Stuttgart-Vaihingen ist nicht nur einer der flächengrößten und einwohnerstärksten Stadtbezirke, sondern auch ein bedeutender Forschungsstandort: Mit dem Universitätscampus Vaihingen und einer Vielzahl an außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS oder der ARENA2036 konzentrieren sich hier große Teile der Forschungslandschaft Deutschlands.

Am ersten Freitag nach den Sommerferien zeigen die Forschungseinrichtungen unter anderem:

  • - Neuartige Elektromotoren des Innovationscampus Mobilität der Zukunft (ICM)
  • - Automatisiertes CampusShuttle der Universität Stuttgart (MobiLab)
  • - Informationen zum Projekt RABus des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)
  • - Maßgeschneiderte Batteriesysteme für die Mobilität der Zukunft
  • - Pedal-Power-Experience der ARENA2036


Gegen 16:30 Uhr wird eine kleine moderierte Podiumsdiskussion stattfinden und bereits vorher kann man Exponate besichtigen und Gespräche mit den Fachexperten und Fachexpertinnen der beteiligten Einrichtungen führen.

 

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de