5. Shanghai-Stuttgart-Symposium gestartet

Grußbotschaft von Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg auf dem 5. Shanghai-Stuttgart-Symposium

In Shanghai startete heute auf dem Jiading Campus der Tongji Universität der erste Tag des Shanghai-Stuttgart-Symposiums, das erstmalig vor Ort sowie online stattfindet. Dies war nicht nur bei den Vorbereitungen eine große Herausforderung, sondern stellt auch hohe Anforderungen an die Organisatoren vor Ort.

Um 9 Uhr Shanghai-Zeit (3 Uhr nachts in Stuttgart) startete die Konferenz mit Grußwörtern hochrangiger Persönlichkeiten der Universitäten und Politik. U.a. waren Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs sowie Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg mit ihren Grußbotschaften vertreten. Keynote Speeches von Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner, Vorstandsvorsitzender des FKFS sowie Lehrstuhlinhaber Kraftfahrwesen am IFS und von Dr. Christian Salzmann, BMW R&D China läuteten das wissenschaftliche Programm des Symposiums ein.

Anschließend folgten Vorträge zu den aktuellen Trends und Herausforderungen der Automobilindustrie in vier verschiedenen Strängen von Wissenschaftlern aus China und Deutschland, geleitet von Sitzungsleitern in Stuttgart, die diese Sitzungen von ihren PCs aus moderierten. Vorträge wurden sowohl live vor Ort, live über die Teams-Software als auch mit vorab eingesendeten Videos gehalten. Fragen an die Vortragenden konnten ebenfalls aus dem Publikum vor Ort sowie über Teams gestellt werden.

Weitere Keynotes am Nachmittag von Prof. Dr.-Ing. Peter F. Tropschuh von der Technischen Universität München und der AUDI AG, Mr. Frank Klaas von Geely Europe sowie Mr. Gary Zhong von Infineon Technology Greater China rundeten diesen spannenden Tag ab.

Beim heutigen Festabend können die Teilnehmer aus Stuttgart und Umgebung leider nicht dabei sein. Aber wir hoffen sehr, dass es nächstes Jahr wieder möglich sein wird!

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de