Entwicklung und Auslegung von Wasserstoff-Antrieben

In vielen Nutzfahrzeuganwendungen ist der Einsatz von Wasserstoff als Antrieb ohne CO2-Emissionen sehr interessant. Die Umsetzung des Wasserstoffs in einer Verbrennungskraftmaschine ist in Heavy-Duty-Anwendungen interessant, in denen eine Brennstoffzelle das Kühlsystem ungünstig stark belasten wird. Ebenso zeigt sich eine starke Nachfrage zum Einsatz von Wasserstoff im Verbrennungsmotor bei sehr preissensitiven Light-Duty-Anwendungen.

In einem Kooperationsprojekt haben die Robert Bosch GmbH und das FKFS die Vorhersagegüte der Simulationssoftware UserCylinder® im Wasserstoffbetrieb untersucht. Wir freuen uns, hier die Ergebnisse veröffentlichen zu können: Wasserstoff-Brennverfahren. Es zeigt sich eine sehr hohe Ergebnisgüte bei einer Validierung an 80 Betriebspunkten. Diese ist das Ergebnis von intensiven Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten am FKFS rund um synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff in den letzten Jahren.

Diese beeindruckende Vorhersagegüte steht seit dem aktuellen Release allen Nutzern der Software UserCylinder® direkt zur Verfügung, die damit dann auch eigene Motoren virtuell auf Wasserstoffbetrieb umrüsten können.

Ebenso sind Wasserstoffmotoren zukünftig auch als Teil unseres digitalen Motorenbaukasten erhältlich.

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de