Erfolgreicher Abschluss des 7. Shanghai-Stuttgart-Symposium

Fotos: Tongji Universität

Am zweiten Tag des Shanghai-Stuttgart-Symposium Automotive and Powertrain Technology erwartete die internationalen Gäste wieder spannende Fachvorträge in den beiden parallelen Sessions. Die Präsentationen boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu informieren.

Der Nachmittag war geprägt von den drei Keynotes:

  • Dr.-Ing. Jens Neubeck, FKFS – „What driving comfort is made of”
    • Er sprach darüber, wie man ein ganzheitliches Komforterlebnis als übergreifendes Fahrzeugthema schaffen kann, das viele Subsysteme und Komfortbereiche umfasst. Außerdem stellte er die notwendigen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Komfortattribute für zukünftige Fahrzeuge vor.
  • Dr. Zhou Anjjian – „Riding on Waves, Embracing the Great Changes Unseen for Centuries, Surfing Forward Boldly, Living up to the Era of Electrification”
    • Dr. Anjian stellte verschiedene Fahrzeuge vor und beleuchtete die zeitliche Entwicklung der verschiedenen Technologien, die hinter diesen Fahrzeugen stehen.
  • Dr.-Ing. Olaf Weber, R+D Director Greater China Schaeffler – „Hydrogen in Cultural Environments”
    • Die Präsentation konzentrierte sich auf die Mentalität verschiedener Kulturen und Länder und beleuchtete die sozio-technischen Herausforderungen bei der Einführung von Wasserstoffanwendungen in verschiedenen Kulturen.

Im Anschluss folgte die Paneldiskussion, die von Prof. André Casal Kulzer moderiert wurde. Dabei sprachen die Diskussionsgäste Wang Hui, Dr. Olaf Weber, Prof. Xiong Lu und Prof. Cai Liming über das Thema „Sustainable Vehicle Mobility: Challenges and Opportunities“. Zu den diskutierten Themen gehören die Zukunftsfähigkeit von Wasserstoff und BEV, die Akzeptanz neuer Energieträger in verschiedenen Kulturen und die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Automobilsektor.

Damit endete das Shanghai-Stuttgart-Symposiums erfolgreich nach vielen spannenden Präsentationen, 6 Keynotes und einer Panel-Diskussion. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so ein Erfolg wurde!

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de