Eröffnung des neuen Climate-Road-to-Rig Prüfstands am FKFS

Am 30. Oktober 2024 wurde der neue Climate-Road-to-Rig Prüfstand am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) feierlich eröffnet. Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede von Prof. André Casal Kulzer, Leiter des Vorstandsbereichs Fahrzeugantriebssysteme am FKFS, der die Bedeutung dieser innovativen Einrichtung für die Fahrzeugentwicklung hervorhob. Des Weiteren beschrieb er die Entstehung des Prüfstandes und dankte allen Beteiligten für ihre engagierte Zusammenarbeit und ihren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieses wichtigen Meilensteins des FKFS.

Im Anschluss an die Rede erlebten die geladenen Gäste eine eindrucksvolle Eröffnung des Prüfstands, die das hohe technische Niveau und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Systems demonstrierte. Bei einem individuellen Rundgang hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Leistungen des Prüfstands zu machen.

Der Climate-Road-to-Rig Prüfstand bildet eine Reale-Welt-Umgebung ab und erlaubt es, Funktionen, Module und Komponenten im Zusammenspiel zu testen. Hochdynamische Radmaschinen bieten dabei die Möglichkeit, jede Art von Strecke – von Stadtfahrten bis hin zu Gebirgspässen – realistisch nachzubilden.

Die Fahrzeugbedienung erfolgt vollautomatisch, wodurch auch bei extremen Manövern keine Gefährdung von Personen besteht und eine exakte Wiederholbarkeit der Tests gewährleistet ist. Darüber hinaus bietet der Prüfstand umfassende Möglichkeiten zur Untersuchung von Grenzbereichen, etwa wie sich Antrieb und Batterie unter extremen Temperaturen (von -30°C bis +50°C) verhalten und ob die Fahrzeugapplikationen in der Lage sind, diese Herausforderungen zu meistern.

Mit dem neuen Climate-Road-to-Rig Prüfstand setzt das FKFS einen weiteren Meilenstein in der Forschung und Entwicklung moderner Fahrzeugtechnologien und trägt entscheidend zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz zukünftiger Fahrzeuge bei.

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de