Den Auftakt des 2024 Stuttgart International Symposium bildete heute die Welcome Session aus dem Haus der Wirtschaft in Stuttgart, die von Dr.-Ing. Lea Schwarz, Leiterin Entwicklung Features und Funktionen/ Fahren/Energie AUDI AG moderiert wurde. Die Vorstände des FKFS, Prof. André Casal Kulzer, Prof. Hans-Christian Reuss und Prof. Andreas Wagner begrüßten die Teilnehmenden in einer lockeren Talkrunde. Dabei erhielten die Zuhörerenden Einblicke in die aktuellen Trends der Automobilbranche, mit denen sich das zweitätige Symposium beschäftigen wird. Prof. Kulzer wies auch auf die vielen spannenden Programmpunkte hin, die das Symposium dieses Jahr zu bieten hat, so Postersessions, Business Speed Dating, einen hands-on Workshop sowie eine Soccer Lounge ganz im Motto der Fußballeuropameisterschaft.
Anschließend folgte ein digitales Grußwort der Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, deren Terminkalender es leider nicht zuließ die Ansprache persönlich zu halten. Aufgrund langfristiger struktureller Herausforderungen durchlebten viele Unternehmen derzeit schwierige Zeiten. Umso wichtiger seien innovative Ansätze und Plattformen wie das Symposium, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, zu diskutieren und Lösungen zu finden.
Drei spannende Plenarvorträge standen am ersten Tage auf dem Programm:
- Dr. Michael E. Hafner, Vice President MB.OS Base Layer und MBUX, Mercedes-Benz AG mit „Why Mercedes-Benz chose to build their own Operating System MB.OS”
- Karl Dums, Senior Projektleiter eFuels, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit "Transformation at Porsche: Sustainability as a Driver for Strategy and Technology"
- Michael Fleiss, CEO von Aurobay mit “What Powers the Global Mobility of Tomorrow?”
Neben diesen Highlights fanden die Fachvorträge in fünf parallelen Sitzungssträngen statt. Ca. 50% der Einreichungen zu den Vorträgen wurde zuvor durch SAE peer-reviewed, was wieder für die hohe Qualität des Programms spricht. Weitere Präsentationen erfolgten innerhalb der beiden Postersessions „Powertrain of the Future“ und „Vehicle Technology“ am Nachmittag, in der die Autoren ihre wissenschaftlichen Themen für die Zuhörer zusammenfassten.
Auch das Business Speed Dating wurde gut angenommen. In je einer Session am Vor- und Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit unter Vorgabe von Themenvorschlägen gezielt mehr über ihre wechselnden Gegenüber zu erfahren und neue zu Kontakte knüpfen.
Nach diesen vielen spannenden Programmpunkten erwartet die Teilnehmenden zum Ausklang des Tages ein Networking Abend im Sky Beach über den Dächern Stuttgarts.