FKFS-Studierenden-Projekt validiert Digital-Twin-Methodik an BEV-Antriebsstrang

Abbildung 1: Vorhersage des SOC der HV-Batterie des Audi e-tron

Pünktlich am 365-ten Projekttag, dem 25. Oktober 2023, fanden sich rund 25 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am FKFS ein, um den Erfahrungen und Ergebnissen der ersten School-for-Talents-Kohorte zu lauschen. Die fünf Teilnehmer Alexander Kaiser, Noah Wambsganß, Leon Breitenbücher, Julian Heib und Louis Weller konnten dem Publikum zeigen, wie sie, ausgestattet mit einem Audi e-tron 50 quattro und einem ROSI-Dongle der ROSI Technology GmbH – einem Tochterunternehmen des FKFS – 5000 km Messfahrten geplant und durchgeführt haben und dabei Antriebsstrang-relevante Größen erfasst und ausgewertet haben.

Die Messfahrten fanden hierbei im Rahmen eines Projektes am IFS der Universität Stuttgart statt, wobei die Studierenden wissenschaftliche Hilfskräfte am FKFS waren und das Mietfahrzeug durch finanzielle Unterstützung des FKFS zur Verfügung gestellt wurde. Die Studierenden konnten zeigen, wie sie mit der am FKFS entwickelten Methodik mittels des generierten Datensatzes neuronale Netze trainiert haben, um für einzelne Submodelle des batterieelektrischen Antriebsstrangs Zeitreihenvorhersagen treffen zu können. Eine Vorhersage des SOC der HV-Batterie des Audi e-tron auf einer beispielhaften Fahrt rund um Stuttgart, die über 2 Stunden dauerte und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h durchgeführt wurde, ist in Abbildung 1 dargestellt. Für das FKFS stellt dies einen weiteren Anwendungsfall dar, mit dem die Methodik validiert und ihr Potenzial zur Vorhersagefähigkeit im transienten Betrieb aufgezeigt werden konnte.

Prof. Dr.-Ing. Casal Kulzer lobte die Gruppe für ihr großes Engagement über den Rahmen des Studiums hinaus, insbesondere wurde die selbstständige Organisation des Teams hervorgehoben. Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Übergabe der Zeugnisse an das Team statt.

Die School-for-Talents ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördertes Projekt an der Universität Stuttgart. Ziel ist es, leistungsstarke Studierende über das Curriculum hinaus zu fördern und an Forschung und wissenschaftliches Arbeiten heranzuführen.

Weitere Informationen zur School-for-Talents finden Sie unter School for Talents | University of Stuttgart (uni-stuttgart.de).

Für Informationen über das Programm am Institut: michael.grill(at)fkfs.de, dirk.itzen(at)fkfs.de

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de