Internationales Stuttgarter Symposium mit Welcome Session gestartet!

Das diesjährige Symposium findet erneut virtuell statt. Den Auftakt bildete die heutige Welcome Session aus dem Haus der Wirtschaft in Stuttgart, die von Dr.-Ing. Lea Schwarz, Projektreferentin Antriebsstrategie AUDI AG moderiert wurde. Als ersten Gast begrüßte Lea Schwarz den Host der Veranstaltung: Prof. Dr. Michael Bargende, Vorstand des FKFS. Dieser sprach über die Entscheidung, das Symposium wieder virtuell stattfinden zu lassen sowie die Besonderheit des Standorts Stuttgart, an dem Industrie und Wissenschaft unvergleichlich eng zusammenarbeiten.  

 

Anschließend begrüßte Lea Schwarz die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Ministerin sprach über die verschiedenen Bestrebungen ihres Ministeriums für die Mobilität der Zukunft. Dabei erläuterte sie auch, dass die aktuellen Herausforderungen und die somit beschleunigte Transformation Chancen für das Land darstellten.

 

Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart schaltete sich als dritter Gast per Video zu. Er führte diverse erfolgreiche Projekte in Zusammenhang mit der Mobilität der Zukunft auf, an denen das FKFS aktuell beteiligt ist. Schließlich forderte er die Teilnehmer*innen des 22. Internationalen Stuttgarter Symposiums auf, sich in diesen zwei Tagen „auszutauschen, Neues kennenzulernen und Ideen weiterzuentwickeln“.

 

Direkt im Anschluss hielt Dr. Martin Berger, Vice President Corporate Research and Advanced Engineering der MAHLE International GmbH eine Keynote. In seinem Vortrag sprach Dr. Berger zum Thema „Zukunft gestalten als Zulieferer in einer sich verändernden (Mobilitäts-)Welt“. Diese sei geprägt durch Nachhaltigkeit und durch eine sehr vielfältige Mobilität der Zukunft, für deren Antriebsarten MAHLE ebenso vielfältige Lösungen bereit halte.

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de