Wirtschaftsdelegationsreise nach Südamerika unter Leitung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Prof. Kulzer zieht positive Bilanz

Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut | Foto: Franco Sovino

Vom 1. bis 10. Februar nahm Prof. Kulzer an einer Südamerika-Delegationsreise der baden-württembergischen Landesregierung teil. Unter Leitung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte eine 35-köpfige Delegation mit Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft Chile und Brasilien.

Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in beiden Ländern auf den Gebieten Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Wasserstoffproduktion und Erneuerbare Kraftstoffe – Themen, die auch das FKFS im Zusammenhang mit der Transformation der Fahrzeugbranche beschäftigen.

André Kulzer fasst seine Eindrücke zusammen: „Die Reise war für mich erhellend. Ich wusste natürlich von Chile mit seiner hinsichtlich Windkraft günstigen geografischen Lage – aber dieses Potenzial für die Entwicklung von erneuerbaren Energien mit eigenen Augen zu sehen war beeindruckend. Insbesondere Brasilien mit seinen herausragenden Potenzialen an erneuerbaren Energien, von bio-Ethanol bis Wasserstoffwirtschaft, ist hochinteressant für Deutschland. Daher halte ich es für wichtig, das Band zwischen Deutschland und Chile/Brasilien weiter zu stärken. Ich konnte auf dieser Reise sowohl mit anderen Delegationsmitgliedern als auch mit Firmen vor Ort Kontakte knüpfen, die uns Perspektiven für zukünftige Kooperationen erschließen.“

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de