23. Internationales Stuttgarter Symposium am 4. und 5. Juli

Freuen Sie sich auf zwei Sessions mit den neusten Erkenntnissen zum Thema "Zero-Impact-Emissions"

Das 23. Internationale Stuttgarter Symposium nähert sich mit großen Schritten! Die renommierte Konferenz widmet sich aktuellen Themen, die die Automobilbranche betreffen. So wird es am zweiten Tag der Konferenz auch zwei eigene Sessions mit dem Schwerpunkt "Zero-Impact Emissions" geben.

 

Umweltfragen nehmen eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie ein. Heutzutage geht es nicht mehr nur um die schädlichen Emissionen wie Stickoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel, sondern auch um die Auswirkungen von Kohlendioxid (CO2). Die Euro-7-Emissionsverordnung wird strengere Anforderungen an Verbrennungsmotoren stellen.

 

Daher werden in den beiden Sessions "Zero-Impact Emissions I + II" sowohl E-Fuels als auch der fossile Kraftstoff und Methoden diskutiert, die die Leistungsdichte von Wasserstoffmotoren erhöhen und gleichzeitig die NOx-Emissionen reduzieren können. Es wird ein neu entwickeltes Abgasnachbehandlungssystem vorgestellt, das sowohl mit Benzin, E10-Kraftstoff als auch mit Blue Gasoline eine nahezu Null-Emission ermöglicht. Basierend auf dem Abgasnachbehandlungssystem wird die numerische Untersuchung der Funktionen der Sekundärlufteinspritzung zur Reduzierung der Kaltstaremissionen vorgestellt. Die Vorträge der Sessions werden sich auch mit den numerischen Ergebnissen der Zyklenschwankung (CCV) befassen, die ein Parameter zur Bewertung der Verbrennung ist und die Emissionen beeinflusst. Um den immer komplexeren Entwicklungsprozess von Motorsteuergeräten (ECU) zu vereinfachen, wird ein virtuelles Fahrzeug in einer Software-in-the-Loop-Umgebung (SiL) gezeigt, das Simulationen mit flexiblen Randbedingungen ermöglicht.

 

Diese und viele weitere spannende Vorträge zu Themen wie Erneuerbare Kraftstoffe, Cybersicherheit, Mobilitätskonzepte, Batterie, Fahrwerksysteme und viele mehr erwarten Sie auf dem 23. Internationalen Stuttgarter Symposium.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt für das 23. Internationale Stuttgarter Symposium an!

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de