Antritts- und Abschiedsveranstaltung der Professoren Wagner und Wiedemann

Am Mittwoch, den 27.07.2022 fand in den Räumlichkeiten der Universität Stuttgart die lang ersehnte Vorlesung kombiniert aus Antritt und Abschied von Prof. Wagner und Wiedemann statt, die viele Mitarbeiter*innen, Ehemalige und Geschäftspartner*innen anlockte. Professor Wiedemann hatte bis 2019 den Vorsitz des Geschäftsbereichs Kraftfahrwesen am FKFS und den gleichnamigen Lehrstuhl inne, den Professor Wagner nun leitet und der seit diesem Jahr „Fahrzeugtechnik“ heißt.

Zunächst freute sich stellvertretend für den Dekan der Fakultät 7, Professor Hans-Christian Möhring, Professor Michael Bargende, Lehrstuhlinhaber am IFS und Vorstand im Geschäftsbereich Fahrzeugantriebssysteme des FKFS, die beiden kommenden Vorträge anzukündigen.

Professor Wagner führte unter dem Thema „Future Challenges in Driving Dynamics“ durch aktuelle Forschungs- und Themenschwerpunkte und gab den Zuhörer*innen einen Einblick in die Zukunft der Forschung und Entwicklung in der Automobiltechnik.

Im Anschluss sprach Professor Wiedemann zum Thema „Progress Made and Lessons Learned – 20+ years of teaching and research at IVK University of Stuttgart“ und bot allen Anwesenden einen Einblick in prägende Entwicklungen seiner 21-jährigen Dienstzeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen und dem kooperierenden Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, FKFS.

Beim anschließenden Empfang konnten die Teilnehmer nochmals in Erinnerungen schwelgen und interessante Gespräche aufleben lassen. 
 

Contact

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de