Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer mit großer Resonanz

Prof. André Casal Kulzer & Prof. Oliver Riedel

Am Dienstag, den 6.12.2022 fand in den Räumlichkeiten der Universität Stuttgart die Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer statt.

Prof. Dr. Oliver Riedel, Prodekan der Fakultät 7: Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Universität Stuttgart, begrüßte die ca. 170 Gäste und gab eine Zusammenfassung von Prof. Casal Kulzers Werdegang. Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart und verschiedenen Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH und der Porsche AG sei Prof. Casal Kulzer seit Januar 2022 Mitglied des Vorstands am FKFS und seit Oktober 2022 Inhaber des Lehrstuhls Fahrzeugantriebssysteme am IFS. Die Universität Stuttgart freue sich ungemein Prof. Casal Kulzer gewonnen zu haben.

Anschließend folgte Prof. Casal Kulzers Vortrag mit dem Titel „sustainable powertrain systems innovation“, in dem er über die Auswirkungen von Bevölkerungswachstum, steigendem CO2-Ausstoß sowie Mobilität referierte und mögliche Lösungsansätze benannte. Dabei wurde deutlich, dass die Elektrifizierung allein nicht genüge, um die Klimaziele zu erreichen, sondern man weiterhin auch an Alternativen wie Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen forschen müsse. Eine nachhaltige Mobilität erfordere eine gesamtheitliche Entwicklung und Förderung sowie gut ausgebildete Ingenieure und Wissenschaftler.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer für diesen anschaulichen Vortrag und heißen ihn im Namen des FKFS noch einmal herzlich willkommen!

Contact

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de