Eintägiger Kurs zum Thema "CFD für die Fahrzeugaerodynamik" für Škoda durchgeführt

Das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Computational Fluid Dynamics (CFD). Diese umfassen sowohl experimentelle Untersuchungen in den hauseigenen Windkanälen als auch den Einsatz von numerischen Strömungssimulationen als ergänzendes Werkzeug in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Es ist unser Ziel und unsere Tradition, dieses Wissen aktiv mit der Automobilindustrie zu teilen.

 

Am 22. November leitete Dr.-Ing. Daniel Stoll einen eintägigen Kurs mit dem Titel "CFD für die Fahrzeugaerodynamik". Dieser Kurs richtete sich an eine Gruppe von Mitarbeitenden von Škoda Auto, die ein tiefgehendes Verständnis für numerische Strömungsmechanik und deren Anwendungen in der Fahrzeugaerodynamik erwerben wollten. Der Kurs behandelte umfassend die theoretischen Grundlagen der numerischen Strömungsmechanik, einschließlich relevanter Diskretisierungsmethoden, unterschiedlicher Ansätze zur Turbulenzmodellierung sowie modernster Techniken zur Simulation von rotierenden Rädern.

 

Die Schulung ermöglichte den Teilnehmenden einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich CFD. Durch den intensiven Austausch von Erkenntnissen und Fachwissen vertieften sie ihr Verständnis für die Anwendung von CFD-Methoden in der Fahrzeugaerodynamik und profitierten von den langjährigen Erfahrungen des FKFS.


Wenn Sie Interesse an einem ähnlichen Training haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de