FKFS Academy bietet Fortbildung zum Thema „Vehicle Aerodynamics & Aeroacoustics“

Vom 11. bis zum 13. Juni findet der Kurs „Vehicle Aerodynamics & Aeroacoustics“ statt, der die FKFS Academy eröffnet. Die dreitägige Fortbildung richtet sich an Fachleute, die auf dem Gebiet der Fahrzeug-Aerodynamik und Aeroakustik arbeiten oder sich dafür interessieren. Dr.-Ing. Daniel Stoll vom IFS der Universität Stuttgart konzentriert sich mit seinen Co-Referenten auf die für die Fahrzeugenwicklung relevanten Grundlagen der Aerodynamik und Aeroakustik. Neben den neusten Messtechniken für aerodynamische und aeroakustische Untersuchungen werden auch Verfahren zur numerischen Strömungssimulation und Optimierungsstrategien behandelt. Die Inhalte werden sowohl durch Vorträge als auch praktisch in Übungen, insbesondere in den FKFS-Windkanälen, vermittelt. Dadurch können die Teilnehmenden das gelernte Wissen anwenden, um nach Abschluss des Kurses aerodynamische und aeroakustische Entwicklungsarbeiten an Fahrzeugen effektiv durchzuführen.

Lernziele:

  • Erlangen grundlegender Kenntnisse über die Aerodynamik und Aeroakustik sowie deren Relevanz für die Entwicklung von Fahrzeugen.
  • Beherrschung des Einsatzes von Messtechnik zur Bewertung der aerodynamischen und aeroakustischen Eigenschaften von Fahrzeugen.
  • Entwicklung eines fundierten Verständnisses für die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile der numerischen Strömungssimulation.
  • Durchführung experimenteller Aerodynamik- und Aeroakustikuntersuchungen in modernen Windkanalanlagen mit Hands-on-Training, einschließlich Datenerfassung, -analyse und -interpretation der Ergebnisse.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldungen sind noch bis 21. Mai 2024 möglich!

Kontakt

Sabrina Reichert
Tel.: +49 711 685-65857
presse(at)fkfs.de