Im Rahmen der internationalen Online-Veranstaltung „Autonomous Driving – Bridging Science, Industry and Collaboration between Kanagawa & Baden-Württemberg“, die von Baden-Württemberg International organisiert wurde, nahm unsere Kollegin Dr.-Ing. Ulrike Weinrich am 19.01.2026 als Sprecherin teil.
Die Beiträge der japanischen Partner beleuchteten insbesondere Sicherheitsnachweise, Validierungsmethoden und Standardisierung und zeigten, dass Deutschland und Japan bei der sicheren Einführung automatisierter Fahrzeugsysteme ähnliche Ansätze verfolgen.
Gemeinsam mit dem FZI Forschungszentrum Informatik wurden Einblicke in die Umsetzung des automatisierten Fahrens in Baden-Württemberg gegeben. Neben der Vorstellung des Testbereichs „Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ (TAF-BW) wurde deutlich, dass das automatisiertes Fahren im Länd bereits in konkreten Projekten wie RABus erprobt und umgesetzt wird.