Prof. Dr.-Ing. Casal Kulzer neues Vorstandsmitglied am FKFS

Foto: Dirk Lässig

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass seit dem 1.1.2022 unser Vorstand durch Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer ergänzt wird. Herr Casal Kulzer ist seit Anfang dieses Jahres stellvertretender Vorstand des FKFS. André Casal Kulzer blickt auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie zurück. Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart in 2004 hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH und der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG inne, zuletzt als Leiter Fach Leistungsentwicklung und Brennverfahren inkl. der Themen regenerative Kraftstoffe und elektrifizierte Antriebskonzepte bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

 

2004 erhielt Herr Casal Kulzer den TR 100 Young Innovator Award des MIT Magazins „Technology Review“ als „one of the world’s top young innovators under 35“ und 2005 den ersten Preis des Stuttgarter Forums zum Thema Verkehr und Umwelt. Von 2006 bis 2010 war Herr Casal Kulzer bereits eingeladener Assistenzprofessor im Department of Mechanical Engineering an der Universidade Aveiro in Portugal. Er spricht fließend Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.

 

Herr Casal Kulzer ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter. Seit über 20 Jahren lebt er in Böblingen. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen, Wellenreiten am Atlantik in Portugal und er hat ein Faible für den Motorsport.

 

Wir sind überzeugt, dass Prof. Dr.-Ing. Casal Kulzer eine große Bereicherung für das FKFS und dessen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrzeugantriebssysteme ist. Wir wünschen ihm einen guten Start!

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de