Weltrekordversuch des GreenTeams am 01.09.22

Nach dem großartigen ersten Platz bei der Formula Student Germany möchte das GreenTeam diese Woche ein weiteres Highlight setzen.

Das GreenTeam hat sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den selbst konstruierten Elektro-Rennwagen von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in unter 1,5 Sekunden zu beschleunigen. „Wir bereiten uns auf diesen Tag seit bereits knapp einem Jahr vor“, sagt Pavel Povolni, erster Vorsitzender des Fördervereins GreenTeam Uni Stuttgart e.V. „Wir“, das sind 20 junge Menschen aus unterschiedlichen Studiengängen der Universität Stuttgart. Sie tüfteln in einer eigenen Werkstatt auf dem Campus Vaihingen an ihrem E-Boliden.

Der Carbon-Rennwagen wiegt knapp 145 Kilogramm und bringt dank des Vierrad-Antriebs mit selbst entwickelten Motoren und neu entworfenem Hochvolt-Akkumulator eine maximale Leistung von 180 Kilowatt auf die Straße. Durch das geringe Fahrzeuggewicht entspricht dies 1750 PS pro Tonne. Das Fahrzeug kann somit eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g erreichen, was ungefähr vergleichbar ist mit der Kraft, die Astronaut*innen beim Wiedereintritt der Rakete in die Erdatmosphäre erfahren.

2012 konnte das GreenTeam zum ersten Mal den Rekord mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 2,681 Sekunden nach Stuttgart holen. Nachdem dieser Rekord von Teams aus den Niederlanden und der Schweiz gebrochen wurde, schaffte das Stuttgarter Team es im Jahr 2015 erneut, den Rekord zu brechen und setzte eine Zeit von 1,779 Sekunden als neue Bestmarke. 2016 hat das schweizerische Team diese mit einer Zeit von 1,513 Sekunden unterboten und seither als Bestzeit gesetzt. Und wie stehen die Chancen des GreenTeams am 1. September 2022 den Rekord zurück nach Deutschland zu holen? „Wir sind äußerst motiviert und haben so viel Zeit und Kraft in das Projekt investiert, dass wir fest davon überzeugt sind, den Weltrekord brechen zu können“, sagt Povolni.

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de