Zeitenwende am FKFS

Zum 01.10.2022 gab es weitreichende Änderungen im Vorstand des FKFS.

Anfang Oktober hat Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer seine neue Position im Vorstand des FKFS angetreten. Seit dem 01.01.2022 war er bereits als stellvertretender Vorstand am FKFS tätig und beerbt jetzt seinen Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende, der zum 30.09.2022 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Zum 01.10.2022 ersetzt Kulzer nun Bargende im Vorstand und leitet damit den Bereich Fahrzeugantriebssysteme. Zudem wird er Vorstandsvorsitzender des FKFS und hat dadurch optimale Bedingungen das FKFS für die kommenden Zeiten vorzubereiten und in eine vielversprechende Zukunft zu führen. Umweltfreundliche Fahrzeugantriebe werden dabei den Schwerpunkt seines Bereichs bilden – von batterieelektrischen Antrieben bis zu mit CO2-neutralen Kraftstoffen und wasserstoffbetriebenen Motoren.

Mit den Veränderungen am FKFS gehen auch Veränderungen am Kooperationsinstitut IFS der Universität Stuttgart einher. Denn Kulzer wurde zeitgleich an der Universität Stuttgart Leiter des Lehrstuhls Fahrzeugantriebssysteme, der bisher unter dem Namen Fahrzeugantriebe bekannt war.

André Casal Kulzer blickt auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie zurück. Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH und der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG inne, zuletzt als Leiter Fach Leistungsentwicklung und Brennverfahren inkl. der Themen regenerative Kraftstoffe und elektrifizierte Antriebskonzepte.

Contact

Franziska Liedecke
Tel.: +49 711 685-66693
presse(at)fkfs.de